Forum
Berechnung Darlington Linearregler (Schaltungstechnik)
» habe ich dich in irgeteiner form angegriffen das du
» reagierst ?
nein, und ich fühle mich nicht angegriffen und greife auch nicht an.
Meine Frage war nur (schon zweimal) "woher stammt dieses Detail?"
Mag sein, dass du es dir selbst ausgedacht hast (und es mehr oder minder Sinn macht), mag sein, dass es in der Quelle, aus der du das hast, einen Sinn machte. Und DAHER die Frage nach dem "woher"
» » Der 1,2 Ohm widerstand und die Dioden sollen einen gewissen schutz
» » darstellen, falls eine der Leistungstransistoren durchbrennt z.b. bei
» » Basis-Collektor schluss !
Dafür hast du weitere 0,7V höhere Steuerspannung.
Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit eines C-B Schlusses bei dir hoch ist. Aber bei einem "Blitzeinschlag" ist es egal, ob ein oder 8 Transistoren hinüber sind bzw die ganze Elektronik ein Häufchen Asche ist.
Solch eine Schutzmaßnahme ist eben unüblich, deshalb stellte ich sie in Frage und fragte nach der Quelle. Jemand anderes fragte ebenfalls nach dem Sinn dieser Dioden.
Und auch "gast" meinte:
» Die Dioden waren gut gemeint, aber vielleicht nicht durchdacht
Deine Antwort:
» ich will das ding bestimmt nicht nur mit nem Poti aufsteuern
- was du vorher nie angesprochen hattest, zeigt doch, dass du bei den Forenlesern Wissen über deine Fahigkeiten vorraussetzt, das du vorher nie gegeben hast.
Daher meine Frage "woher sollen wir das wissen". Andere User stellen hier z.B. absolut elektronisch haarsträubende Ideen zur Schau.
» und noch ein Tip für dich: wie man es in den Wald hinein schreit, so kommt
» es wider raus !
oooch - ich kann damit leben, bei manchen Leuten auf der Ignore-Liste zu stehen ...
Wenn ich den Eindruck habe, jemand hat absolut keine Ahnung, dann sag ich das auch. Auch wenn dann EMail Terror o.ä. kommt. Meine Identität und Telefonnummer ist relativ leicht zu bekommen.
War aber so nicht gemeint - falls du dich angegriffen fühlst. Persönlich werde ich hier im Forum sehr selten.
hws
Gesamter Thread: