Forum
Netzgerät 24V/5V (Elektronik)
Hallo,
misch mich jetzt einfach mal ein...
Also es ist durch aus üblich bei einem Trafo die Mittelanzapfung für den 5V Regler zu verwenden. Allerdings soll dann von der Mittelanzapfung eine Diode gehen. Der Regler erhält dann allerdings nur eine pos. Halbwelle. Daher auch ein extra Elko direkt nach der Diode. Wenn man aus den 5V Ausgang weniger Leistung bezieht, als aus dem 24V Ausgang z.B.: 25% / 75% dann dürfte es kein Problem sein. Aber der Kühlkörper sollte schon ausreichend dimensioniert sein.
Schaltet man den 5V Regler hinter dem 24V Regler ist das nicht so günstig, weil dann der 5V Regler eine höhere Eingangsspannung bekommt, er muss mehr Leistung verbraten und der 24V Regler muss auch für den Strom für den 5V Regler aufkommen. Das würde ich so nicht machen, außer ich brauch nur sehr wenig Leistung für die 5V.
Nachdem der 5V Regler heiß wird sollte unbedingt erst mal die Diode eingebaut werden und der Kühlkörper überprüft werden ob groß genug. Und der Strom sollte gemessen werden. Manchmal werden Regler auch nur heiß, weil die kleinen Blockkondensatoren fehlen oder zu weit vom Regler entfernt sind. Dann können sich Regelschwingungen einstellen und es kann zu sehr merkwürdigen Erscheinungen kommen... Das kann man am besten mit einem Oszillograph messen...

Gesamter Thread: