Forum
Bauteilerkennung Teil 2 (Elektronik)
Hallo
und guten Abend.
Erst einmal DANKE für die vielen Hinweise und Nachfragen.
Hier noch einmal,ich hoffe etwas genauere Angaben zu machen,
die Frage.
Was ist das für ein Bauteil? im Bild das rote Bauteil.
Es handelt sich um eine Platine für eine Zugbeleuchtung die von Glühlampe auf LED umgerüstet werden soll. Ich habe nur dieses Bild. Kann also nicht auslöten oder das Bauteil nach
Beschriftung absuchen, dann brauchte ich auch nicht fragen.
Diese Platinen hat ein Bekannter in Köln ( Ich bin in Hannover.)Bei ihm haben sich die Glaskörper beim Anschließen aufgelöst sind gefunzt. Gekauft wurden diese auf der MOBA in Dortmund -- kennt nicht mehr den Händler.
Ich kann diese Bauteile bekommen da ich immer gerne bastele.
Der Bekannte fährt Digital ( 24 V )ich Analog vom TRAfO -- Gleichgerichtet von 0 bis 9,8 V Gleichspannung links drehen Lok fährt vorwärts Mittelstellung-- NULL-- rechts drehen Lok fährt rückwärts. Die Glühlampe mit der Platine leuchtet immer ausser bei Null (Mittelstellung).Die LED-PLatine soll nur bei Vorwärtsfahrt und leuchten.
Das Bild habe ich aus dem Netz und so für mich bearbeitet
damit ich es hier im Forum für meine Fage herzeigen kann.
Wenn ich mir das Bild nocheinmal genau ansehe ist einmalder Elkostrich oben und einmal unten eingelötet.
Kann das nicht mit dem roten Baustein auch so sein, dann könnte es sich wie schon erwähnt um eine DIODE handeln.
Somit leuchtet die eine LED nur bei Vorwärts- und die Andere bei Rückwärtsfahrt. Ich hoffe nich genervt zu haben.

Gesamter Thread: