Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PLL Frage (Elektronik)

verfasst von Franss, 22.01.2010, 03:49 Uhr

» Nur wenn man beim Komparator eine gewisse Mitkopplung
» (Schmitt-Trigger-Funktion) realisiert. So erreicht man die steilst
» mögliche Flanke und die Sache arbeitet stabil. Reine Komparatoren neigen
» beim Signaldurchgang, je nach parasitären Effekten, zu Schwingneigungen.
»
» Irgendwo habe ich das auch beschrieben.

Irgendwo ist gut :-) Jedenfalls ja da hast du recht, der OP schwingt beim Nulldurchgang und mir wird gleich einiges klar wieso man an einem Digital Eingang eine SchmittTrigger Funktion haben sollte um undefinierte Zustände und undefinierte Schwingungen zu vermeiden. Sorry dass das etwas naiv klingt, da das sich sicherlich selbstverständlich für dich war. Aber vielen Dank für die Hinweise. Ich nehme mir jetzt zu Herzen dass der Rechteck begrenzt und eine sehr schnelle Steigung an den Flanken haben sollte. Fahre ich damit gut? oder sind steile Flanken eher hinderlich und produzieren hochfrequente Störabstrahlung? Klar sollte das mit einem guten Layout zu vermeiden sein.

Ich habe grade verschiedene Optionen, aus dem Sinus ein stabiles und schnelles Rechteck zu generieren. Ist mir leider noch nich so klar für welche Lösung ich mich entscheiden sollte.

Ich habe folgende Bauteile in meinem kleinen Bauteilelager und zwar einen 7555 und NE555 Timer, einen MC14081(UND-Gatter)

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/270/397394_DS.pdf

oder aber auch verschiedene OPs die mit externer Beschaltung auch zu einem sauberen Komparator gemacht werden können. Als PLL habe ich einen HEF4046B von NXP.

Die meisten dieser Bauteile haben ja einen Schmitt-Trigger Eingang. Was spricht dagegen einen UND Gatter zu nehmen und an beide Eingänge den Sinus zu legen. Dann generiere ich ja auch einen Rechteck mit steiler Flanke.

Habe aber auch Conrad um die Ecke und könnte mir da gleich ein paar passende Bauteile holen, falls du eine Empfehlung hast mit anderen Bauteilen. Wie siehts aus mit einem Schmitttrigger IC CD40106BC, das Datenblatt gibt eine hohe Noiseimmunity vor
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/nationalsemiconductor/DS005985.PDF
oder doch einen Komparator IC?

Irgendwie führen 1000Wege nach Rom, doch kann ich mich da nicht so richtig entscheiden welche Lösung am besten wäre. Ich danke dir schonmal für deine Mühe und das Durchlesen und bewerten meiner Antworten.

Gesamter Thread:

PLL Frage - Franss, 21.01.2010, 01:23 (Elektronik)
PLL Frage - schaerer(R), 21.01.2010, 01:51
PLL Frage - Franss, 21.01.2010, 18:10
PLL Frage - schaerer(R), 21.01.2010, 21:01
PLL Frage - Franss, 22.01.2010, 03:49
PLL-Frage und Opamp vs. Komparator... - schaerer(R), 22.01.2010, 09:41
PLL Frage - Harald Wilhelms(R), 22.01.2010, 13:09