Forum
ULN2003AD Verständnisproblem (Elektronik)
Hallo Forumler,
bei einem Projekt wird ein ULN2003AD bisher zum Schalten von einem Buzzer und IR-LED's verwendet. Ein weiterer Pin zum Schalten einer zukünftigen Lichtquelle geht ebenfalls auf den ULN.
Nun handelt es sich bei der zukünftigen Lichtquelle um Weißlicht-Led's die über ein Konstantstromquellen IC betrieben werden, dieses IC hat einen Disablepin (low aktiv).
Da der Controller zum Einschalten der Weißlicht LED's ein 1 Signal liefert, muss das Ausgangssignal am ULN nochmals invertiert werden. Der Ausgang des ULN sieht momentan so aus, Pull UP (10k) gegen 5V, daran hängt die Basis eines BC547C (später BC847C). Beim Schalten des Eingangs ändert sich die Spannung am Ausgang bzw. an der Basis nur zwischen 0,7V (ULN Eingang low) und 0,6V (ULN Eingang high), was den BC547C nicht sperrt.
Nun meine Frage, wie geht man hier richtig vor? Schaltet man hier noch Dioden in Reihe zur Basis oder gibt es bessere Möglichkeiten? Oder sollte ich zum einfachen EIN/ AUS schalten des Konstantstromreglers nicht mehr über den ULN gehen?
Eine andere Frage noch, der Controller liefert 3,3V Pegel, ist das für den ULN2003AD ausreichend?
Das Datenblatt von TI ist hier für mich sehr schwer zu verstehn.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Peter
Gesamter Thread: