Forum
Spannungsteiler mittels Widerstandskette und Optokoppler (Elektronik)
» » Hallo,
» »
» » ich hab ne Schaltung skizziert und angehangen. Ziel ist es, mit den
» » Ausgängen eines 1aus16-Decoders(je 1 Ausgang L-Aktiv, nicht
» eingezeichnet)
» » einen BTS629A anzusteuern. Ich will damit eine PWM-Fahrspannung für
» eine
» » Modellbahn erzeugen.
»
» Irgendwie ist mir Dein Ansatz nicht ganz klar. Eine
» PWM-Spannung zur Ansteuerung eines FETs läuft typisch
» über einen Optokoppler und steuert den Motor auch mit
» PWM an.
» Gruss
» Harald
Hallo Harald,
irgendwie ist das wohl ein Missverständnis.
Ich versuch mein Ziel nochmal darzulegen, vllt etwas umfangreicher.
Für eine Modellbahnsteuerung hab ich einen Signabaustein entwickelt. Dieser gibt entsprechend zum Signalbild, welches eine bestimmte Geschwindigkeit signalisiert, einen entsprechenden 4 Bit breiten Binärcode aus. Dieser Code soll an einen Fahrspannungsbaustein gelegt werden und von diesem in eine entsprechen PWM-Spannung umgesetzt werden.
Üblicherweise fahren Modellbahnmotoren mit 12 V. So k könnte man die Spannung mit der signalisierten Geschwindigkeit in Relation setzen. Fahrgeschwindigkeiten sind z.B. 0km/h = 0Volt, 40km/h = 4Volt, 120km/h was ich als Höchstgeschwindigkeit ansetze = 12 Volt.
Mein derzeitige Gedankengang ist, das Binärsignal mit einem 1 aus 16 Decoder quasi in 10km/h..1Volt schritten aufzuteilen. Man bräuchte dann tatsächlich auch nur 13 Ausgänge einer für 0Volt und dann für 1-12 Volt. Die Ausgangssignale müssen nun in ein analog-taugliches SIgnal umgesetzt werden. Dazu wäre das R2R-Netzwerk gedacht, welches dann den BTS629A ansteuert.
Das wäre erstmal mein Grundproblem. Später soll noch eine Anfahr -u. Bremsautomatik realisiert werden. Gängige Schaltungen verwenden dazu RC-Glieder. In Betracht käme auch, die ganze Sache mit einem Digi-Poti zu machen, dazu bräuchte ich aber eine zusätzliche Beschaltung, welches das Poti regelt.
Gruß Uwe
Gesamter Thread: