Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Spannungsteiler mittels Widerstandskette und Optokoppler (Elektronik)

verfasst von kronossos(R), 15.01.2010, 18:25 Uhr

» Eine 16-fache Stufung lässt sich noch gut, mit einem 4-Bit R2R Netzwerk,
» realisieren.
»
» http://de.wikipedia.org/wiki/R2R-Netzwerk
»
» Dann benötigst du nur vier Optokoppler Und einen C-MOS Schaltkreis mit
» vier Gattern.
»
» Gruß olit

Danke für die Antworten.

das mit dem R2R-Netzwerk hab ich mir schon mal angesehen. Ich werd mir das am Wochenende mal testhalber aufbauen.

Eine andere Sache wär die, einen DA-Wandler zu verwenden. könnte mir jemand ein(paar) IC's nennen, mit denen ich sowas umsetzen könnte? Beim Googlen finde ich nur allgemeine Hinweise, jede Menge Seiten mit Datenblättern, die mir ohne Anhaltspunkte nix nützen oder ich finde Geräte, größtenteils für den HiFi-Bereich.

Ansonsten denke ich auch, das es, schon vom Aufwand her einfacher ist, nur die 4-Bit-Datenleitung galvanisch abzutrennen anstatt der 16 Ausgänge, zumal der Steuerungsbaustein getrennt vom Fahrspannungsbaustein aufgebaut und auch später räumlich getrennt montiert werden soll. Natürlich muss der 1aus16-Decoder oder ein DA-Wandler dann Bestandteil der Fahrspannungsbausteins sein. Die galvanische Trennung halte ich schon deswegen für vorteilhaft um die Eletronik der Modellbahn so gut es geht, vor Störeinflüssen zu schützen.

Gruß Uwe

Gesamter Thread:

Spannungsteiler mittels Widerstandskette und Optokoppler - kronossos(R), 15.01.2010, 11:28 (Elektronik)
Spannungsteiler mittels Widerstandskette und Optokoppler - olit(R), 15.01.2010, 13:31
Spannungsteiler mittels Widerstandskette und Optokoppler - kronossos(R), 15.01.2010, 18:25
Spannungsteiler mittels Widerstandskette und Optokoppler - Harald Wilhelms(R), 15.01.2010, 18:36