Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

retriggerbares Monoflop / Ausschaltverzögerung (Elektronik)

verfasst von SSJ3Vegotenks E-Mail, 14.01.2010, 01:19 Uhr

jo, moin erstmal.

Ich suche ein retriggerbares Monoflop, bzw eine Ausschaltverzögerung (erfüllt beides meine Zwecke). Allerdings möchte ich das ganze als diskrete Schaltung mit Transistoren, Widerständen und Kondensatoren haben.

Und ja, ich hab schon wie blöde Google "abgeklappert". aber irgendwie war nichts brauchbares dabei oder ich hab die Schaltung nicht weit genug verstanden um sie als brauchbar einzustufen. von Daher bitte nicht gleich mit www.google.de kommen. Danke. (Die Forumssuche hat leider auch nicht wirklich was brauchbares ergeben...)

Das Ganze sollte zwischen 1 und 120 sec Signal/Verzögerung liefern. habe 12V betriebsspannung zur verfügung. Zeitgenauigkeit ist nicht so wild, kann 10% schwanken

ich hab mir mal ein paar HEF4538BP besorgt, weil ich auf geringen Stromverbrauch gehofft habe. aber leider ziehen die dinger ca. 1mA pro Stück. Ich benötige mindestens 4 Monoflops/Ausschaltverzögerungen, will aber den gesamten RuhestromVerbrauch der schaltung auf unter 1mA begrenzen. Kann es sein daß ich diese ICs erst komplett beschalten muß um einen konkreten Ruhestrom zu bekommen?

wie gesagt, entweder bitte eine Diskrete Schaltung (wäre mir am liebsten, weil ich da besser modifizieren kann) oder halt eine Empfehlung für ein Mehrfach Monoflop IC.

Derzeit verwende ich eine diskrete Schmitt-Trigger Schaltung mit einem davor geschalteten Kondensator. Funktioniert eigentlich auch. aber beim Einschalten des ganzen geht durch den Kondensator ein ziemlich hoher Ladestrompuls, was natürlich für die treibende Schaltung leicht bescheiden ist... Außerdem begrenzt der minimale Basisstrom der Transistoren die Höhe des Entladewiderstands für den Elko und damit die Zeitkonstante

das ganze ist für eine Alarmanlage auf Batteriebetrieb gedacht. Deswegen der geringe Ruhestrom.

vielen Dank schonmal. cya v3g0

Gesamter Thread:

retriggerbares Monoflop / Ausschaltverzögerung - SSJ3Vegotenks, 14.01.2010, 01:19 (Elektronik)