Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stützkondensator (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 13.01.2010, 22:17 Uhr

Hallo Kurzzahlenreihe :-)

» Hallo, bei verwendung eines 100nF Stützkondensator (Kerko) sollte man doch
» darauf achten, dass der Kondensator möglichst nahe am IC plaziert wird.

Damit die parasitäre Induktivität zwischen Kerko und IC möglichst niedrig ist.

Wenn bei digitalen ICs die Logik-Pegel umschalten, fliesst während diesem transienten Vorgang, der extrem kurzzeitig ist, ein relativ hoher Strom. Das liegt im Bereich von 10 ns oder auch weniger.

» Wie siehts mit den Stützeigenschaften aus, wenn der Kondensator nur an Vcc
» hängt? (Natürlich schon auch auf GND, nur eben nicht beim IC)

Das funktioniert, wie schon gesagt, schlecht bis gar nicht, weil die Ladung des Kerko wegen der zu hohen Zuleitungs-Induktivitaet gar nicht die IC-Speisung während des transienten Vorganges unterstützen kann. Genau das ist nämlich der Zweck der Kerko.

Dieser Zustand oder das Fehlen des Kerko kann dazu fuehren, dass die digitale Schaltung nicht richtig funktioniert, weil die Betriebsspannung etrem kurzzeitig immer wieder unter die minimmal zulässige Betriebsspannung einbricht. Das sind zwar nur ganz feine Nadelimpulse, aber das reicht für ausreichenden Ärger. :angry:

Es gibt übrigens IC-Sockel mit eingebauten Kerkos.

Bei analogen ICs braucht man Kerkos, damit die Schaltung nicht wegen zu hoher HF-maessiger Quellimpedanz zum unerwünschten Oszillieren neigt. Natürlich gibt es noch eine Menge andere Gründe, warum eine Schaltung in diesem Sinne instabil arbeitet. Aber eine davon kann man auf diese Weise sicher ausschliessen.

Ich hoffe, ich kann Dir damit weiterhelfen. :-)

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Stützkondensator - 12345, 13.01.2010, 17:30 (Elektronik)
Stützkondensator - x y, 13.01.2010, 17:47
Stützkondensator - 12345, 13.01.2010, 19:36
Stützkondensator - 12345, 13.01.2010, 19:37
Stützkondensator - gast, 13.01.2010, 19:46
Stützkondensator - Harald Wilhelms(R), 14.01.2010, 14:09
Stützkondensator - schaerer(R), 13.01.2010, 22:17