Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht (Elektronik)

verfasst von Hartwig, 11.01.2010, 00:40 Uhr

»
»
» Meine Eindrücke nach den ersten Ergebnissen:
»
» Ein ungewöhnlich großer Teil der Ingenieure ist mit dem Gehalt nicht
» zufrieden. War zu erwarten.

klar, das ist aber eine Frage der Definition und letztlich auch der Persönlichkeit.
»
» Nicht wenige würde was anderes studieren- war nicht zu erwarten.

Das wundert mich überhaupt nicht! Und dafür sehe ich primär zwei Gründe:

1) Problem mit der Qualität des Studiums - zuviel Spezialwissen mit geringer "Halbwertszeit", zu wenig Grundlagen, die die Flexibilität bieten würden, sich schnell in andere Fachgebiete einzuarbeiten. Also will man was "richtiges" studieren. Ich denke, daß dies insbesondere die Absolventen sogenannter "interdisziplinärer" Studiengänge betrifft. Beispiele mag es da viele geben - ich denke an die Situation, daß z. B. ein Wirtschaftsingenieur weder mit einem "Vollblutingenieur" einer bestimmten Fachrichtung noch mit einem passioniertem BWLer konkurrieren kann. Eigentlich soll er das ja auch nicht, nur sieht die Realität manchmal anders aus. Da macht man sich dann schon Gedanken....

2)Die Berufswahl erfolgte ohne klare Zielsetzung. Man macht halt das, wo man gerade eine Studienplatz bekommt. Oder man hat andere Vorstellungen, die mit der Berufsrealität nichts zu tun haben (also wurde die Berufsrealität mangels Interesse nie erkundet). Hier fehlt es an "Passion", Wechsel läßt vermuten, daß der Weg des geringsten Widerstandes gewählt wird -> Dünnbrettbohrer.

»
» Ein großer Teil der Ingenieure ist schätzt eine Promotion als wenig
» nutzbringend ein.

Das ist bestimmt so, wenn man die Promotion als Selbstzweck betrachtet. Bei geschickter "strategischer" Eingliederung in die persönliche/berufliche Entwicklung kann die Promotion durchaus sinnvoll sein. Also ist es die Frage, ob die Promotion ein Ereignis innerhalb oder Außerhalb des Elfenbeinturmes ist.

»
» Fast alle Ingenieure sind mit ihrem Arbeitsplatz / Ausstattung uzufrieden.
» Finde ich bemerkenswert.

Das sagt mir nicht viel - ist ähnlich wie mit der Bezahlung.

Und damit stellt sich mir die Frage nach der Objektivität solcher Umfragen und deren Sinn. Jemand, der im Beruf keine größeren Probleme hat, wird sich möglicherweise nicht die Mühe machen, einen derartigen Fragebogen auszufülen. Und die Motivation zu dieser Aktion ist ja auch Unzufriedenheit, wie der Ursprungsposter verlauten ließ.

In technischer Sicht wird hier also eine Messung mit zumindest einem systematischem Fehler gemacht. Das Ergebis ist aber eigentlich schon bekannt. Also Braucht es die Messung nicht . . .

Und dann stellt sich eher die Frage, wer wie durch die Ergebnisse beeindruckt/überzeugt werden soll? Schlußendlich können keine Ausbildung und kein Diplom beruflichen Erfolg (oder auch nur "Überleben" im Beruf) garantieren. Dazu kommt auch, daß soziale Kompetenz/Intelligenz im Studium eine eher untergeordnete Rolle spielen, in der Realität aber ganz schnell eine entscheidende Rolle spielen. Fachliche Qualifikation ist meist nur ein kleiner Teil des Erfolgs und keinesfalls eine Lebensversicherung. Das Studium ist die Grundausbildung, um sich einen Einstieg zu verschaffen und sich den Bedürfnissen entsprechend zu entwickeln. Und man muß auch als "etablierter" Ingenieur zuweilen die eigene Position grundlegend in Frage stellen können. Nur wenn man dann wieder aus Instituts/Unternehmenssicht zu dem Ergebnis kommt, daß die Richtung stimmt, kann man weitermachen (und auch dann kann mal was quer laufen) - aber man kann so den Zeitpunkt zum "Absprung" besser erkennen.

Das mag sich ungemütlich anhören - aber in einer Zeit wo WIR als Verbraucher die "Geiz-ist-geil"-Mentalität mittragen und primär preisorientiert kaufen, ist der "Ingenieursstand" so tot wie die Dinosaurier. (Und zumindest auf die Gegenwart von Dinosauriern kann ich auch gut verzichten ;-).) . .

Viele Grüße

Hartwig

Gesamter Thread:

Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht - engineer, 30.12.2009, 08:00 (Elektronik)
Ingenieursmangel - Harald Wilhelms(R), 30.12.2009, 14:23
Ingenieursmangel - schaerer(R), 30.12.2009, 15:32
Ingenieursmangel - geralds(R), 30.12.2009, 16:56
Ingenieursmangel - schaerer(R), 30.12.2009, 17:02
Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht - geralds(R), 30.12.2009, 14:34
Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht - schaerer(R), 30.12.2009, 15:26
Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht - jbe, 30.12.2009, 16:40
Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht - schaerer(R), 30.12.2009, 17:09
Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht - Baldwin(R), 30.12.2009, 17:15
Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht - geralds(R), 30.12.2009, 20:28
Es lebe die Bologna-Reform! - schaerer(R), 30.12.2009, 21:16
Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht - geralds(R), 30.12.2009, 17:32