Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

FET an µC, schaltet nicht mehr durch nach Anfassen am Blechs (Elektronik)

verfasst von luftie, 07.01.2010, 11:45 Uhr
(editiert von luftie am 07.01.2010 um 12:11)

Hallo zusammen, ich möchte mit einem MOSFET (IRF510) Leds in meinem Modellflugzeug einschalten. Die Schaltung mit einem AtTiny24 funktioniert sehr gut, bis ich aus Versehen mit einem Finger das Kühlblech des Transistors berührt habe. Im Folge leuchteten die Leds nur noch sehr schwach. Lasse ich die Schaltung einige Minuten stromlos herumliegen funktioniert alles wieder.

Muss/sollte ich das Kühlblech irgendwo anlöten (GND?)? Der IRF510 ist ein n-Kanal Typ, falls das wichtig ist. Das Gate habe ich über einen 10k-Widerstand an einen Pin des Tiny24 anschlossen. Betriebsspannung des Tiny ist natürlich 5V, an Source/Drain liegen mit dem Tiny gemeinsames GND sowie ca 8V Spannung für die Leds aus einem gesonderten Akku an (damit der Empfängerakku im Modell (5V) nicht durch die Leds belastet wird).

Nach Berühren des Kühlblechs habe ich nur noch rund 6V zwischen Drain und Source gemessen, daher sind die Leds vermutlich nur noch so schwach am glimmen.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schonmal!
MfG

EDIT: Jetzt tut sich bei Berühren nichts, die Schaltung funktioniert weiterhin. Könnte es sich um ein Problem handelt, dass erst nach einer gewissen Laufzeit auftritt?

Gesamter Thread: