Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 03.01.2010, 18:55 Uhr
(editiert von schaerer am 03.01.2010 um 18:58)

Hallo Hartwig,

» "Die Völkerwanderung verlief stets von Ost nach West, aber die
» Dummheitwanderung von West nach Ost." da die Erde nun mal rund ist,
» gelangen beide Migrationsbewegungen wieder an ihren Ausgangspunkt ;-)

Das ist gar nicht so sicher. Vielleicht bremst die Kultur des fernen Indien die westliche Dummheitswanderung vollständig aus. Wer weiss, wer weiss... :lookaround: :lookaround: :lookaround:

» Aber im Grunde stimme ich Dir zu, ich denke, daß sich auch unsere
» Meinungen nicht grundlegend unterscheiden.

Ich denke das auch. Ich habe Dein Grufti-Posting soeben durchgelesen und antworte jetzt mit meinem Grufti-Posting und versuche mich knapp zu halten, was das auch immer heissen möge... :-D :-P :-D

» Allerdings glaube ich weniger an eine geplante Initiative hinter vielen
» Mißständen (da überschätzt Du die vemeintlichen Drahtzieher erheblich -
» und wenn sie so clever wären, hätten sie das alles nicht nötig!). Ich
» könnte allenfalls dem Vorwurf der Duldung machen.

In Bezug darauf was Du nachfolgend geschrieben hast, stimme ich Dir zu.
Wenn es aber darum geht, dass sich die wissenschaftlich orientierte Hochschule von der technischen Fachhochschule abheben will - und das auch schon sehr lange gezielt tut - da postuliere ich ganz klar ein Drahtziehertum. Das altdeutsche TUM passt, weil es heisst übersetzt so viel wie Macht oder Herrschaft.

Die Frage ist, was der Motor zu diesem Drahtziehertum sein kann. So vermute ich, dass es ganz bestimmt *auch* damit zu tun hat, dass man geistig-theoretische (Denk-)Arbeit als etwas Höheres empfindet und einstuft als das eher manuelle technische Arbeiten, wo natürlich auch das Hirn benötigt wird.

Diese Haltung kann man aber kritisch und absolut undogmatisch hinterfragen. Ja, man stellt die Frage, warum soll denn um des Teufels Willen geistig-theoretische (Denk-)Arbeit OBEN und das eher manuelle technische Arbeiten UNTEN sein. Ich sehe nämlich keinen rational nachvollziehbaren Grund und darum bin dafür, dass man beides als gleichwertig nebeneinander stellt. Ich denke, dass durch diese Haltung, Entspannung eintritt und das Problem einfacher werden kann.

Nur schon das, was nützt die tollste Theorie, wenn sie auf durch die Praxis nicht bestätigt oder widerlegt wird. Beide Teile gehören gleichwertig zusammen. Ich sage ganz bewusst *Teile* und nicht etwa *Ebenen*!

Meine ganz persönliche und selbstverständlich angreifbare Theorie für diese Oben/Unten-Irrlehre könnten restliche ideologische Fragmente aus dem alten Griechenland sein, denn schliesslich wurden dort die Fundamente des abendländischen wissenschaftlichen Denkens gelegt. Ich kenne mich im Detail nicht mehr so gut aus, aber war es nicht so, dass im damaligen platonischen Ideen-Weltbild, nur das als wirklich wertvoll gezählt hat, das sich in den transzendenten Sphaeren, also ganz weit oben abgespielt haben soll?

Vielleicht findest Du das jetzt sehr weit hergeholt. Ich denke aber nicht, weil naemlich diese alten Denkmuster weit ins abendländische Denken/Glauben in abgewandelter Form übernommen worden sind, und dies trotz des "Gegenspielers " Aristoteles, der mit seiner Naturlehre sowas wie der Urururgrosspapa der abendländischen (Natur-)Wissenschaft war.

Das war jetzt soeben ein starke Abweichung auf ein Nebengeleise, weil aber Geschichte wichtig ist zum Gegenwartsverständnis, gehört das zwischendurch ohne Wenn und Aber auch hierher, obwohl selbstverständlich nur fein dosiert. ;-)

Ich lasse jetzt einen Haufen Text von Dir weg womit ich einverstanden bin... :-D

» Der
» PC im KLassemzimmer z. B. ist nur dann sinnvoll, wenn die jeweiligen
» Grundkenntnisse in Mathe, Physik, Sprachen sowie Kommunikation (sozialer
» Umgang!!) nicht nur bekannt sind, sondern beherrscht werden.
» ... ... ...
» beitragen kann, diese Situation zu verbessern. Und dann sieht man
» irgendwann, wo man was machen kann. . .

Mir ist klar was ich in meinem Bereich tun kann und tu es auch so gut es mir halt gelingt. Aber noch einmal zu dem was ich bereits geschrieben habe. Es gibt mehrere neuralgische Punkte wo man den Hebel ansetzen muss. Nicht nur bei einem selbst.

Ganz praktische Angelegenheit: *Jeder* der einen Posten innehat, in dem er eine Führungsaufgabe (ein Azubi-Vorgesetzter ist das auch!) übernimmt, muss in der Lage sein, sich der KRITIK - man nennt das verschönert FEEDBACK - auszusetzen und so jemand muss dankbar dafür sein, weil gerade dies die Möglichkeit bietet sich zu verbessern. Mimosen haben in Führungsaufgaben schlichtweg nichts verloren.

Ich meine jetzt nicht die sozialen und psychologischen Probleme die Du ansprichst (Projektionen) sondern fachspezifische Mängel.

So und damit habe ich eigentlich alles gesagt, wenn nichts mehr Neues dazu kommt. Ich wünsche Dir und all den andern Mitwirkenden und stillen Mitlesern morgen Montag einen guten Start ins neue Jahr.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - greehnorh25(R), 02.01.2010, 14:21 (Elektronik)
Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - Technik_Freak(R), 02.01.2010, 14:33
Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - schaerer(R), 02.01.2010, 15:03
Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - greehnorh25(R), 02.01.2010, 16:29
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - schaerer(R), 02.01.2010, 17:38
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - greehnorh25(R), 02.01.2010, 18:34
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - schaerer(R), 03.01.2010, 09:10
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - Hartwig, 03.01.2010, 10:59
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - schaerer(R), 03.01.2010, 13:20
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - Hartwig, 03.01.2010, 17:52
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - schaerer(R), 03.01.2010, 18:55
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - Hartwig, 03.01.2010, 19:21
Virtueller Nagel gesetzt! (Je nach Art der Schule... (2)) - schaerer(R), 03.01.2010, 23:03
Virtueller Nagel gesetzt! (Je nach Art der Schule... (2)) - geralds(R), 04.01.2010, 00:24
Die Vielfalt der Zensuren... - schaerer(R), 04.01.2010, 13:53
Virtueller Nagel gesetzt! - Harald Wilhelms(R), 04.01.2010, 14:18
Virtueller Nagel gesetzt! - schaerer(R), 04.01.2010, 14:25
Virtueller Nagel gesetzt! (Je nach Art der Schule... (2)) - gast, 07.01.2010, 01:13
Posting-Text Backup !!! - schaerer(R), 07.01.2010, 10:11
Posting-Text Backup !!! - Elko_Scotty(R), 07.01.2010, 11:49
Server nicht erreichbar - ollanner(R), 07.01.2010, 21:34