Forum
Oszillator (Elektronik)
Hallo,
lang ist es her, da fand ich auf einer sehr interessanten Seite einen Schaltplan zu einem Oszillator von 88-100MHz. Die Trägerfrequenz konnte mit einem alten Kohlemikrofon frequenzmoduliert werden. Leider gibt es die Seite nicht mehr da AOL Hometown seinen Betrieb eingestellt hat.
Klar, in Deutschland ist es verboten solche Sender zu betreiben, aber da die Reichweite nicht grösser als 1 Km ist und ich am Arsch der Welt wohne, juckt das Niemand wenn ich kruz damit prüfe und messe, schliesslich handelt es sich hier um einen reinen Testsender.
Nun, kann mir jmd. sagen um was für eine Art Oszillator es sich hierbei handelt, sowas hab ich noch nie gesehen. Ausserdem hat die Schaltung vor Jahren bereits einmal funktioniert, dummerweise jetzt nicht mehr. Ist die Anordnung der Bauteile von Bedeutung (dass bei HF-Geschichten die Drahtführung so kurz wie möglich sein sollte ist klar...)?
Hat evtl. jmd. Verbesserungsvörschlage, damit die Schaltung sicher funktioniert? Dabei ist anzumerken, dass ich nicht mehr wie einen Transistor verwenden möchte, da mir die Einfachkeit sehr wichtig ist.
Die Spule ist eine Luftspule aus normalem Schaltdraht. Durchmesser beträgt 5mm.
Zum Glück habe ich mir damals den Schaltplan abgezeichnet, er befindet sich im Anhang.
Viele Grüße
BC548C

Gesamter Thread: