Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 03.01.2010, 13:20 Uhr

Fortsetzung

» Die Mißstände in der technischen Ausbildung sind lediglich ein Symptom -
» und wir sehen das gleiche bei den Politikern und Managern - mangelnde
» Grundlagen eben, nicht in deren Ausbildung vermittelt - wie bereits
» gesagt. (Daher sind auch Beschimpfungen dieser Personengruppen nicht
» hilfreich und sinnvoll). Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir nicht
» nach Schuldigen suchen, sondern versuchen/helfen, uns zu ändern - Eltern,
» Schule und Erziehung sollten der Fokus sein.

Das was Du erwähnst ist sehr wichtig. Man muss den Problem auf den Grund gehen. Aber nur den Weg den Du vorschlägst dauert zu lange und darum muss man an mehreren neuralgischen Punkten ansetzen und dazu gehört durchaus Kritik gegenüber diesen angesprochenen Personengruppen. Weil man darf durchaus damit rechnen, dass es Leute unter denen gibt, die *keine Mimosen* und bereit sind etwas zu tun.

Ich bin eigentlich immer und somit auch hier der Auffassung, dass das veraltete Paradigma des Entweder-oder durch das des Sowohl-als-auch ersetzt werden sollte. Also ganz im Sinne: Das eine tun und das andere nicht lassen.

Ich denke, dass solche Diskussionen wie diese hier durchaus einen kleinen Teil zu einer Bewusstseinsveränderung beitragen können, weil "das ELKO" sehr GOOGLE-sensitiv ist und viele suchende Menschen betreffs dieses Thema auf solche Diskussionen im ELKO fündig werden. Einige davon mag es zum Nachdenken anregen. Wenn man loben soll, muss immer auch Kritik (halt auch mal in Form des Schimpfens) selbstverständlich sein. Immer nur auf Mimosen Rücksicht nehmen kann auch ein Extrem sein.

Aber eben, das ist meine Meinung. Du hast diesbezüglich eine andere, die ich als Demokrat selbstverständlich respektiere, wenn auch nicht akzeptiere.

» Und um wieder zum Thema zu gelangen - mit halbwegs vernünftigen
» Englischkenntnissen und etwas gutem Willen und der Fähigkeit, Google zu
» benutzen, hätte die Frage nach dem "Preset" nicht gestellt werden müssen.

Ich habe jetzt nicht viel Zeit genommen, stellte aber mit dem Eintrag von "preset counter" und "preset latch" fest, dass ich für einen Azubi nichts Adäquates gefunden habe. Mit mehr Zeitaufwand vielleicht schon...

Was ich damit zum Ausdruck bringen will, die Frage im ELKO eines Azubi nach dem Preset ist schon berechtigt. Er hätte diese Frage vielleicht besser auf die digitalen ICs fokussieren müssen.

Das ELKO ist wirklich für jedes Bildungs-Niveau da. Wenn man merkt, dass es sich jemand zu leicht macht, darf man ihn natürlich auch kritisieren und da denke ich, ist Diplomatie angesagt, damit man einen jungen Azubi nicht gleich wieder verscheucht. Man muss sowas halt etwas abwägen, das nicht natürlich nicht immer leicht ist.

» Wenn die Kollegen des Fragestellers das nicht wußten, dann sollten sie
» einem Leid tun .....Das soll jetzt kein Vorwurf an den Fragesteller sein,
» aber vielleicht ein Anstoß zum Nachdenken - um sich zu ändern sollte es
» nie zu spät sein....

Damit hast Du recht. Vor allem wenn diese Kollegen solche in einem fortgeschrittenen Lehrjahr sind.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - greehnorh25(R), 02.01.2010, 14:21 (Elektronik)
Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - Technik_Freak(R), 02.01.2010, 14:33
Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - schaerer(R), 02.01.2010, 15:03
Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - greehnorh25(R), 02.01.2010, 16:29
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - schaerer(R), 02.01.2010, 17:38
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - greehnorh25(R), 02.01.2010, 18:34
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - schaerer(R), 03.01.2010, 09:10
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - Hartwig, 03.01.2010, 10:59
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - schaerer(R), 03.01.2010, 13:20
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - Hartwig, 03.01.2010, 17:52
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - schaerer(R), 03.01.2010, 18:55
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - Hartwig, 03.01.2010, 19:21
Virtueller Nagel gesetzt! (Je nach Art der Schule... (2)) - schaerer(R), 03.01.2010, 23:03
Virtueller Nagel gesetzt! (Je nach Art der Schule... (2)) - geralds(R), 04.01.2010, 00:24
Die Vielfalt der Zensuren... - schaerer(R), 04.01.2010, 13:53
Virtueller Nagel gesetzt! - Harald Wilhelms(R), 04.01.2010, 14:18
Virtueller Nagel gesetzt! - schaerer(R), 04.01.2010, 14:25
Virtueller Nagel gesetzt! (Je nach Art der Schule... (2)) - gast, 07.01.2010, 01:13
Posting-Text Backup !!! - schaerer(R), 07.01.2010, 10:11
Posting-Text Backup !!! - Elko_Scotty(R), 07.01.2010, 11:49
Server nicht erreichbar - ollanner(R), 07.01.2010, 21:34