Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (1) (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 03.01.2010, 13:18 Uhr

WICHTIGER HINWEIS:
Dieses Posting erfolgt als zwei Postings, weil die maximale Anzahl der Zeichen pro Posting von 5000 überschritten wird.

Hallo Hartwig,

» das schein ein globales Problem zu sein. Vor etlichen Jahren schon ist mir
» bei jungen Kollegen in den USA manchmal mangelndes Grundlagenwissen
» aufgefallen

Es ist sogar so, dass dieses Problem zuerst in den USA entstand und danach durch die viel zu oft unkritische Amerikanisierung in allen möglichen Lebensbereichen sich in den europäischen Ländern niederschlug und noch niederschlägt.

Das ist nicht einfach nur so daher gesagt. Ich weiss aus den vergangenen Jahrzehnten von einem Professor und einigen Instituts-Assistenten die davon nach der Rückkehr von USA-Aufenthalten von dieser Tendenz berichteten, als man in hier in Westeuropa erstmal nur den Kopf schüttelte. Heute ist es längst soweit, dass wir über unsere eigene Blödheit den Kopf schütteln dürfen.

» als ich kürzlich mit einem jungen E-Technik Ing. aus
» Frankreich sprach, so erklärte der mir sehr freimütig, daß er den Eindruck
» hatte, als "Mausklicker" ausgebildet worden zu sein - ausreichend um
» Applikationen am PC zusammenzuklicken . . . Das Grundlagenwissen war
» seiner Meinung nach im Studium stark unterrepräsentiert.

An dieser Stelle ganz wichtig! Ging es dabei um eine e-technische Hochschulausbildung oder ist es eine Fachhochschule, die man in CH früher als Technikum bezeichnete?

Wenn dies klar ist, werde ich weiter etwas dazu schreiben...

» Und der Fehler hat sich überall bereits in der Schule eingeschlichen.

Wobei mir diese allzu werturteilslose Formulierung "eingeschlichen" nicht so gefällt, weil ich glaube nicht daran, dass so etwas einfach nur so geschieht. Da wird viel mehr bewusst getan als einem klar ist, weil dieses Tun natürlich in den Medien nicht an die grossen Glocken gehängt wird.

» Keine vernünftige Allgemeinbildung (soziales Grundlagenwissen!!), dafür
» stupide Fakten, ganz à la Gottschalk und "Wer wird Millionär" - Verdummung
» bis zum Abwinken - wird aber mit Bildung verwechselt.

Ich schütte das Kind nicht mit dem Bad aus, wenn ich immer wieder sage: Die Völkerwanderung verlief stets von Ost nach West, aber die Dummheitwanderung von West nach Ost.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass keineswegs nur Mist aus den USA nach Europa kommt, leider aber trotzdem viel zu viel...

Es ist schon weit mehr als 10 Jahre her, als sich mein damaliger Chef nach einem USA-Aufenthalt in einer sehr berühmten technischen Uni beklagt hat, dass der eigentliche Technikerberuf dort recht am Aussterben ist. Ingenieure haben dort für ihn eine Schaltung realisiert die nicht funktionierte. Er brachte sie mit in die Schweiz und gab mir eben als Nicht-Ingenieur den Auftrag die Schaltung zum Laufen zu bringen.

» "Unbequeme" Fächer werden bereits in der Schule "abgewählt" - man will ja
» schließlich Naturwissenschaftler werden, was soll man sich da mit Sprachen
» (auch wenn es die eigene ist - siehe manchmal Schreibstil hier in einigen
» Beiträgen) oder gar Geschichte beschäftigen....

Und das geht dann weiter bis in die fachspezifischen Grundlagenfächern und da wird es dann speziell problematisch.

In den technischen Hochschulen/Unis werden die Grundlagen auf das rein theoretische Niveau reduziert und die praxisorientierten Grundlagen werden z.T. vollständig vernachlässigt.

Diese müssen an einer technischen Hochschulen/Uni nicht so "breit" vermittelt werden wie an einer Fachhochschule, aber ganz weglassen geht nicht. Da wird noch ein Bumerang zurückkommen!

Die praxisorientierte Elektronik muss an einer technischen Hochschulen/Uni so weit vermittelt werden, dass der Student getriggert wird selbstständig nach weiteren Wegen in dieser Richtung zu suchen und sich praxisbezogen vertiefen. Einfach nichts oder als wie weniger tun und von den Studenten zu verlangen, dass sie alles selbst machen, ist zu billig und halt ganz einfach auch unrealistisch.

Die praxisorientierte Elektronik muss an einer technischen Hochschule/Uni so weit vermittelt werden, dass der Student getriggert wird selbstständig nach weiteren Wegen in dieser Richtung zu suchen und sich praxisbezogen vertiefen. Einfach nichts oder als wie weniger tun und von den Studenten zu verlangen, dass sie alles selbst machen, ist zu billig und halt ganz einfach auch unrealistisch.

In einem andern Posting habe ich ein gutes Beispiel von der ETH-Zürich geschrieben, das zeigt, dass man diesbezüglich einiges ohne allzu grossen hintergrundpolitischen Aufwand kapiert und umgesetzt hat. Mehr dazu hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=110471

(Fortsetzung folgt…)

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - greehnorh25(R), 02.01.2010, 14:21 (Elektronik)
Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - Technik_Freak(R), 02.01.2010, 14:33
Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - schaerer(R), 02.01.2010, 15:03
Was bedeutet PRESET? Das gleiche wie RESET? - greehnorh25(R), 02.01.2010, 16:29
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - schaerer(R), 02.01.2010, 17:38
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - greehnorh25(R), 02.01.2010, 18:34
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - schaerer(R), 03.01.2010, 09:10
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... - Hartwig, 03.01.2010, 10:59
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (1) - schaerer(R), 03.01.2010, 13:18
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - schaerer(R), 03.01.2010, 13:20
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - Hartwig, 03.01.2010, 17:52
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - schaerer(R), 03.01.2010, 18:55
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (2) - Hartwig, 03.01.2010, 19:21
Virtueller Nagel gesetzt! (Je nach Art der Schule... (2)) - schaerer(R), 03.01.2010, 23:03
Virtueller Nagel gesetzt! (Je nach Art der Schule... (2)) - geralds(R), 04.01.2010, 00:24
Die Vielfalt der Zensuren... - schaerer(R), 04.01.2010, 13:53
Virtueller Nagel gesetzt! - Harald Wilhelms(R), 04.01.2010, 14:18
Virtueller Nagel gesetzt! - schaerer(R), 04.01.2010, 14:25
Virtueller Nagel gesetzt! (Je nach Art der Schule... (2)) - gast, 07.01.2010, 01:13
Posting-Text Backup !!! - schaerer(R), 07.01.2010, 10:11
Posting-Text Backup !!! - Elko_Scotty(R), 07.01.2010, 11:49
Server nicht erreichbar - ollanner(R), 07.01.2010, 21:34