Forum
Je nach Art der Schule ist es leider die Normalität... (Elektronik)
Hallo Thomas,
das schein ein globales Problem zu sein. Vor etlichen Jahren schon ist mir bei jungen Kollegen in den USA manchmal mangelndes Grundlagenwissen aufgefallen - als ich kürzlich mit einem jungen E-Technik Ing. aus Frankreich sprach, so erklärte der mir sehr freimütig, daß er den Eindruck hatte, als "Mausklicker" ausgebildet worden zu sein - ausreichend um Applikationen am PC zusammenzuklicken . . . Das Grundlagenwissen war seiner Meinung nach im Studium stark unterrepräsentiert.
Und der Fehler hat sich überall bereits in der Schule eingeschlichen. Keine vernünftige Allgemeinbildung (soziales Grundlagenwissen!!), dafür stupide Fakten, ganz à la Gottschalk und "Wer wird Millionär" - Verdummung bis zum Abwinken - wird aber mit Bildung verwechselt.
"Unbequeme" Fächer werden bereits in der Schule "abgewählt" - man will ja schließlich Naturwissenschaftler werden, was soll man sich da mit Sprachen (auch wenn es die eigene ist - siehe manchmal Schreibstil hier in einigen Beiträgen) oder gar Geschichte beschäftigen....
Die Mißstände in der technischen Ausbildung sind lediglich ein Symptom - und wir sehen das gleiche bei den Politikern und Managern - mangelnde Grundlagen eben, nicht in deren Ausbildung vermittelt - wie bereits gesagt. (Daher sind auch Beschimpfungen dieser Personengruppen nicht hilfreich und sinnvoll). Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir nicht nach Schuldigen suchen, sondern versuchen/helfen, uns zu ändern - Eltern, Schule und Erziehung sollten der Fokus sein.
Und um wieder zum Thema zu gelangen - mit halbwegs vernünftigen Englischkenntnissen und etwas gutem Willen und der Fähigkeit, Google zu benutzen, hätte die Frage nach dem "Preset" nicht gestellt werden müssen. Wenn die Kollegen des Fragestellers das nicht wußten, dann sollten sie einem Leid tun .....Das soll jetzt kein Vorwurf an den Fragesteller sein, aber vielleicht ein Anstoß zum Nachdenken - um sich zu ändern sollte es nie zu spät sein....
Viele Grüße
Hartwig
Gesamter Thread: