Forum
Haben wirs geschafft ?! (Schaltungstechnik)
Hallo,
danke Olit für deine ausführliche Beschreibung!
So hab mit nun einmal die Schaltung so zusammengebaut, wie ich sie in naher Zukunft gerne umsetzten möchte.
Ich würde euch einmal bitte diese einmal durchzusehen und eventuelle denkfehler aufzuzeigen.
in dieser SChaltung habe ich die den Regelverstärker in form eines TTL Gatters erstmal fehlen gelassen! DIe Erklärung von Olit war echt gut, aber damit ich selber die Schaltung verstehe, versuch ich es erstmal mit der Zehner Diode! Umsetzten möchte ich es aber trotzdem mal mit dem TTL Gatter :D
HIer die SChaltung:
(Bei dem Schalter handelt es sich um einen Taster, das Symbol gibts bei mir scheinbar nicht)

Fragen bezüglich der SChaltung!
WElche Transistoren ich brauche sagte Olit ja schon, die Zehnerdiode ist auch klar aber wie sieht es denn mit der halbleiterdiode aus die beim Relai geschaltet ist? gibt es da etwas wo ich groß drauf achten sollte ?
Wie sieht es mit der Kontrollspannung vom 555er ?! Sollte ich diesen mit anschließen? Hier im elko wird ja dazu geraten um zu vermeiden das sie anfängt zu schwingen.
Welches Relai wäre für meinen verwendungszweck am sinnvollsten ? wenn ich bspw. folgendes MAgnetventil treiben möchte?
http://www.magnetventile-shop.de/datenblaetter/us-21jn1rov.pdf
WEnn ich das doch nun richtig sehe, kann ich doch anstatt des 74LS164 auch den 74HC164 verweden richtig? An dem Ausgang schalte ich ja die transistoren vor!
So und nun noch kurz bezüglich der Signalanpassung vom 555er via Poti. Ori du sagtest ja einfach anstatt des 100k ein 100kPoti in verbindung mit einem 47k ? Also quasi so ?!

PS. vll noch ein paar tipps wie ich sowas sauber auf eine Lötplatte verbaue! Zb. IC Sockets verwenden etc.
Danke und Gruß Patrick1
Gesamter Thread: