Forum
Die 5V? (Schaltungstechnik)
»
» könntest du mir vll mal genau erklären wie das mit dem TTL Gatter als
» Regelverstärker funktioniert. ?!

Immer 7V am 220 Ohm Widerstand ist natürlich nur um die Funktion darzustellen! Wenn die 12V schwanken, regelt die Schaltung das aus, und die 5V bleiben stabil! Der Spannungsfall am 220 Ohm Widerstand ändert sich entsprechend dieser Schwankungen.
Um das Beispiel rechnerisch hinzukriegen ist in diesem Beispiel der Spannungsbestimmende Widerstand, vom Eingang nach Masse, mit 2,1kOhm gewählt. In einem früheren Experiment ermittelte ich 2,2kOhm. Du solltest für einen exakten Abgleich 2kOhm, 2,1kOhm und 2,2kOhm vorrätig haben. Durch die Tolleranzen der Bauelemente muss der genaue Wert empirisch ermittelt werden.
»
» Was genau heißt Stromsparender ? Ist das für mich relevant ?
Ja.
Mein Erläuterungsbeispiel für die Spannungsreglung hat auch den Nachteil, des konstanten Stromes, der unabhängig vom Strom der zu versorgenden Baugruppe, fliest.
In deiner Praktischen Schaltung ist aber noch der Längsregeltransistor dazu gekommen. Damit wird nicht nur die Spannung, sondern auch der benötigte Strom geregelt. Und, dass bedeutet Stromersparnis.
Der 33pF Kondensator verhindert, dass die Reglung anfängt zu Schwingen. Der kann auch größer sein. Ich denke bis 100pF
»
» Im SChaltplan einen Post vorher hattest du etwas mit 74LS10 eungezeichnet
» ! Handelt es sich dabei um ein 3Fach Nand ?
Ja.
»
» Bin nun angefangen mal eine Kleine Bestellliste anzufertigen.
»
» Ist es eigentlich "egal" welche art von Transistor ich bestelle ? DA gibts
» soo viele :D
BC547, BC548
»
» Wenn ich das ganze einfacherheitshalber mit der Zehner Diode löse, sehe
» ich das dann richtig , das der Kondensator der am Anfang sitzt ( der
» direkt zwischen + und - liegt) die aufgabe hat ein sauberes signal zu
» produzieren?
Er soll bei Schaltvorgängen die 5V Spannung stützen (Glätten).
»
» Wenn ich jetzt ein Potentiometer einbauen möchte um später die
» Taktflankenlänge ein wenig anzupassen, müsste ich es doch an stelle des
» 100k Ohm Wiederstandes einbauen oder ? WEnn ich nun dafür ein 100k Ohm
» Poti nehme bedeutet es dann, das das Poti von 0 bis 100k Ohm annehmen kann
» ?
Ja. Zu diesem 100kOhm Einstellregler sollst du dann einen 47k Widerstand in Reihe schalten.
PS
Gerald schreibt immer sehr lange Texte und gibt viele Links, es ist manchmal mühsam sich das Passende da rauszusuchen. Also, lass dich nicht durcheinander bringen.
Die 74HCxxx C-MOS Serie wird es schon ganz und gar nicht schaffen deine LEDs zu treiben.
Gesamter Thread: