Forum
Techniker, Ingenieure und Studenten gesucht (Elektronik)
Ein kleiner Beitrag zum Thema "Schicksale".
In meiner näheren (österreichischen) Umgebung zirkuliert ein mir mittlerweilen gut bekannter Dipl.-Ing. Dr. tech., dessen CV ich Euch auszugsweise nicht vorenthalten möchte:
Nach kaufmännischer Lehre: Externistenreifeprüfung, danach Studienbeginn.
Studienfinanzierung: Div. Handwerke (u.a. Drechsler, Tischler - einfach selbst gelernt, und das perfekt!) in selbst aufgemauerter Werkstatt. Auch mit Elektrik und etwas Elektronik kennt er sich aus und auf dem Sektor KFZ hat er uns schon oft schraubend, schweißend oder Gewinde nachschneidend geholfen.
Studium: Alle Abschlüsse mit Auszeichnung.
Danach ca. 2 Jahre diverse Projekts-Assistentenposten an einer österreichischen Universität. Überall untragbar, da seine Ergebnisse an Qualität und vor allem praktischer Umsetzbarkeit diejenigen seiner Chefs bei weitem übertrafen. So macht man sich natürlich unbeliebt.
Danach jahrelange erfolglose Stellensuche (lebte wiederum von seiner handwerklichen Tätigkeit, vulgo "Pfusch", denn nicht jeder bettelt gerne bei Sozialämtern. Auch schreien 2 Kinder nach Brot.)
AMS-Stellenvermittlung:
Zitat: "Hochqualifizierte sind unvermittelbar".
Bewerbungen im privaten Sektor: Hier nur das Stichwort "überqualifiziert".
Bewerbungen bei Ämtern:
Dazu nur eine Aussage eines sehr hohen Landesbeamten, stellvertretend für viele andere: Zitat: "Solche Leute brauchen wir nicht, die könnten Unruhe ins Land bringen".
Wir haben ihm nun, da bereits 50, den (leider auch mittelfristig) einzig verfügbaren "C"-Dienstposten verschafft, bei dem er immerhin fix € 1050,- monatlich lukriert.
Da er sozusagen "nach Dienst" noch privat auf dem Gesundheitssektor tätig ist, kommt er über die Runden. Nebstbei vertrauen wir seinen Erstdiagnosen weit mehr als denjenigen sämtlicher Ärzte im Umkreis. Es ist gut, dem Mediziner sagen zu können, wonach er eigentlich suchen soll. Kurioser Weise zählen bereits auch einige Ärzte zu seinen Patienten.
Diese Angaben sind, soweit irgend möglich, überprüft und daher richtig.
mfg
G.
Gesamter Thread: