Forum
ISP mit ATmega8 (Elektronik)
Es gibt Konfigurationen, die laufen einfach nicht. Einfachschaltungen, die den Parallel- oder Seriellport "missbrauchen", vorzugsweise an einem Laptop.
Es kann aber auch ein Fehler im Aufbau sein. Hab ich da nicht was gelesen:
» ... mehrfach geprüft und mehrfach nachgelötet, damit wenigstens diese Fehlerquelle herausfällt.
Naja, EIN Fehler war doch noch drin (Haarriss) und ob nicht noch einer, keine Ahnung.
Die 5V kommt vom USB und die Steuerung vom LPT?
» Das der Eigenbau des Boards der falsche Einstieg ist habe ich nun auch gemerkt
Deshalb propagiere ich ja auch, entweder nen fetigen Prommer und Anwenderschaltung fertig zu kaufen. Oder sich anfangs die zumindest funktionierend auszuleihen, um diese Fehlerquellen auszuschließen. (erfordert aber reale und keine virtuellen Netz-Kollegen)
Dann kann's nur noch am fehlerhaften Programm oder an grundsätzlich nicht funktionierender Zusammenstellung liegen.
Wer erstmal funktionierende Hardware hat und ein Programm, was die LED blinken lässt, der kann nach und nach auf eigen gebauten Prommer und eigene Anwendungsplatine umsteigen. Wenn was nicht mehr geht, dann liegts an der zuletzt neu benutzten Sache.
Wäre vielleicht immer noch ne Möglichkeit.
Wobei ich eigentlich ein "vernünftiges" Entwicklungssystem vorschlagen würde, z.B. das STK500. Da noch mit seriellem Anschluss und inzwischen Verfügbarkeit des AVR-Dragon, müsste der gebraucht zu kriegen sein. Oder den AVR-Dragon neu kaufen?
Für spezielle Atmel-, AVRStudio-, WinAvr- (kostenloser C-Compiler) Fragen würde ich auf AVRFreaks nachfragen.
http://www.avrfreaks.net/
» ... vorrausgesetzt die Schaltung funktioniert.
Und? tut sie es jetzt?
» Ich benutze kein Programmiergerät, sonder dies soll ja ein Eigenbau
» ISP-Board sein.
Das IST das Programmiergerät !
» Wenn der Controller aber nun arbeiten soll, muss die Resetleitung also
» über 5k auf VCC gezogen werden?
Am besten eine Power on Reset Schaltung. Im einfachsten Fall ein RC Glied, im edelsten Fall ein spezielles IC.
» Okay. Die Fuses sind noch nicht verändert worden, weil ich wie gesagt noch
» keinen Zugriff darauf habe.
Sie trotzdem eine externe Takterzeugung vor. Quarz an 2 Pinchen. Für serielle Ausgabe oder genaues Timing braucht man das. Und auch, wenn man die Fuses mal falsch geschossen hat.
» ... jedoch ist mein technisches Englisch nicht besonders gut
Ojeh .. ohne kommt man heute in der Technik nicht mehr sehr weit.
hws
Gesamter Thread: