Forum
Kommentar zum Newsletter 13/06 Elektronik in der Schule (Elektronik)
» Hallo Jbe,
»
» Das ist von Dir eine menschlich sehr reife Antwort und absolut richtig.
» Dein Verhältnis und Verstaendnis zu Lehrlingen (Azubis) erinnert mich an
» meine eigene Lehrzeit zurück vor 48 Jahren (Beginn 1961). Der Lehrmeister,
» ein richtiger sogenannter Patron, falls Dir diese Bezeichnung etwas sagt.
» Er war so etwas wie ein Lehrlingsvater, der stets auch ein Ohr für die
» Lehrlinge hatte, wenn es ihnen persönlich nicht so gut ging.
»
» Die Tatsache, dass ich noch heute davon schreibe, zeigt, dass ich noch
» heute gerne an diese Zeit zurückdenke.
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort.
Ich erinnere mich an meine Ausbildung, mein Ausbilder war ein harter Knochen von der alten Schule, er war hart aber Gerecht, das denke ich mal hat in mir Spuren hinterlassen.
Er war für mich eine Respektperson, der ohne viel Geschwafel zum Punkt kahm. Er erkannte persönliche und andere Probleme und hatte stets eine Lösung parat, ein Mitwirken war natürlich Vorraussetzung. So habe ich auch ein bisschen von der Zwischenmenschlichkeit gelernt, um wohldosiert Druck auszuüben gegen meine Schützlinge.
Es ist und bleibt so, wie es in den Wald schallt, so schallt es heraus. Ich bin schon traurig meine zusätzliche Tätigkeit als Ausbilder nicht mehr auszuüben,
daran erkennt man das heute alles eine schei. Geldfrage ist. Da währen wir wieder an der Stelle Fachkräftemangel,
für meine Ausbildung muss man heute Hochschulabschluss nachweisen, praktische Erfahrung zählt kaum noch was, und diese wird schon lange nicht mehr gelehrt. Ich Schweife schon wieder ab, ich möchte ehrlich gesagt mit keinem heutigen Schüler tauschen wollen, bei dem Bildungsstand den einem geboten wird. Für Schrauben anzuziehen musst du schon Prof sein, am besten das Integral der Gewindesteigung am Computer berrechnen, um festzustellen das M4 nicht in M3 passt. Kunst ist in die Runde Ecke zu schei..en. Ich hatte eine sehr gute Ausbildung genossen, ist nicht zu vergleichen mit der heutigen, musste aber schnell feststellen dies so weiter zu geben, einem sehr schwer gemacht wird (wurde). Schade.
Gesamter Thread: