Forum
ISP mit ATmega8 (Elektronik)
» Guten Abend!
»
» Ich habe versucht ein ISP-Board für einen ATmega8 aufzubauen. Leider hat
» es nicht funktioniert. Ich benutze das Programm "PonyProg" und wollte
» damit wenigstens die Fusebits auslesen, aber nicht einmal soweit bin ich
» gekommen.
Oh je. Da sind gleich mehrere Probleme.
» Die Schaltung anbei habe ich einfach "abgekupfert".
Da ist schon das erste Problem. Das ist ein Verdrahtungsplan, und der ist genügend verwirrend und zwar nicht nur für Anfänger. Ein Schaltplan wäre besser.
Im Verdrahtungsplan ist die Stromversorgung für den HC244 für einen Verdrahtungsplan etwas merkwürdig eingezeichnet. Sollte beim Nachbau die Stromversorgung für IC1 vergessen worden sein, so wird dieses natürlich nicht funktionieren.
Im Plan hängt die außerdem die Resetleitung im eingezeichneten Zustand des Tasters in der Luft. Das ist ein Fehler. Da mir die Aufgabe des Schalters nicht ganz klar ist, kann ich nur vermuten, dass er die Programmierbarkeit abschalten soll. Dann müsste der Anschluss 1 des Schalters über 10KΩ and 5V. Außerdem ist im eingezeichneten Zustand der µC nicht programmierbar, weil dafür das Programmiergerät die Kontrolle über die Resetleitung haben muss.
Im Plan ist auf keine Takterzeugung für den µC vorgesehen. Das ist ok, weil der ATmega8 ab Werk auf interne Takterzeugung eingestellt ist. Sobald durch Programmierung der Fuses ein anderer Taktgenerator eingestellt wird, funktioniert der µC in der Schaltung nicht.
» Ich habe die Platine selbst hergestellt, sie mehrfach geprüft und mehrfach
» nachgelötet, damit wenigstens diese Fehlerquelle herausfällt.
In Abhängigkeit von den Lötkünsten kann dadurch auch ein zweiter Fehler in den Aufbau geraten. Sinnvoll ist es, die Verbindungen einzeln auf Durchgang und gegen Kurzschluss zu testen. Dabei ist es hilfreich, wenn die ICs gesockelt sind und man sie zum Testen ausbauen kann. (Auslöten ist dagegen nicht gut, s.o.). Danach kann man Spannung an die Schaltung geben und messen, ob die gewünschten Ruhepegel auftreten. Dann erst die ICs wieder einsetzen.
» Hab grade gesehen, dass im Schaltplan 4k7 Vorwiderstände eingezeichnet
» sind, es wurden aber 470 Ohm verbaut!
4,7KΩ ist eh etwas viel, außer es werden Low-Current LEDs eingesetzt. Die 470Ω Widerstände sollten nicht an den geschilderten Symptomen schuld sein.
HTH,
m
PS: Ich empfehle das Studium der Datenblätter der beteiligten ICs.
Gesamter Thread: