Forum
12V SNT als Eingang für LM317 (Elektronik)
» Hallo Gemeinde!
Hallo,
»
» Ich wuerde mir gerne eine feste Spannungsversorgung fuer meine (Canon EOS
» 300D) Kamera bauen. Da gibt's zum Beispiel eine fertige Schaltung:
» http://astronomie.rajiva.de/astronomie/canon/power.htm
Die Spannungsregler sind dort für 4V/8V ausgelegt, die Kamera bekommt also leichte Überspannung. Mit Widerständen 270/470 Ohm erhält man 3,7V und 240/1200 Ohm bringen dann 7,6V.
Leistungsmäßig ist das sicher ok, für max. 30/60mA (3,7/7,6V) und max. 14V Eingangsspannung sowie einer max. Umgebungstemperatur von 50° ginge sogar der 317L im TO92-Gehäuse. Allerdings weiß ich nicht, welchen Strom die Kamera kurzfristig ziehen könnte - da wäre der 317L im TO92 u.U. überfordert. Mit dem LM317 wie im Foto bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem hat der 317 einen thermischen Überlastungsschutz. Allerdings würde ich an den Ausgang direkt am Regler jeweils noch einen Kondensator etwa 1µF/25V oder etwas kleiner einbauen - Sonst könnte das Ding schwingen (Siehe Datenblatt / Anwenndungsinfo 117/317)
»
» Der Mensch verwendet zwei LM317 als Festspannungsquelle. Meine Frage: Ich
» habe noch ein altes PC-Netzteil, das ich mir quasi als
» 12V-Festspannungsquelle umgebaut habe. Kann ich dieses als
» Eingangsspannung für die 7,2V-Spannungsquelle verwenden? Diese Schaltung
» haette ja gerne eine "richtige" Gleichspannung, wie von einer Batterie.
» Ich wuesste gerne, ob die 12V, die aus dem PC-SNT kommen, nicht zu
» "zackig" sind, da es ja keine "richtige" Gleichspannung ist.
»
"Altes PC-Netzteil" ist ein weiter Begriff. Bei den Einbaunetzteilen mit Lüfter mußt Du u. U. auf Mindestlast am 5V-Ausgang achten! Die Dinger würde ich nicht empfehlen! wenn es aber ein altes Notebook-Netzteil ist, sollte das gehen - ist aber mit "Kanonen auf Spatzen geschossen", aber was solls. Der Elko vor den Reglern sollte ausreichend sieben, evtl. kann der vergrößert werden (größeren Elko oder weiteren Elko parallel hängen!), auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten (für 12V NT 25V mindestens!16V wären zu knapp!)
» Und obendrein: Die Verlustleistung von 12V auf die 7,2V - muss ich mir
» Sorgen um Hitzeentwicklung machen?
nein, das ist eher unwahrscheinlich! Angenommen die Kamera zieht einen Strom von 50mA (das halte ich aber für zu hoch!), dann hast Du am Regler 4,8V*0,05A = 0,24W, Da wirst Du am Batteriegehäuse noch nicht einmal eine Erwärmung feststellen können.
Der Mensch in der Beispielseite hat die
» Sache ja in ein altes Akku-Gehaeuse eingebaut... daher die Frage.
»
» Dank und Gruß!
Viel Spaß beim Basteln
Hartwig
Gesamter Thread: