Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Registry (Computertechnik)

verfasst von ollanner(R), 27.12.2009, 20:04 Uhr

» Wie kann ich mir eine VM erstellen?? Gibt es dazu gewisse Tools?? Kann ich
» mit so einer VM dann auch etwas machen, das dem System an sich nicht
» schadet?? Ich mein zum Beispiel ... in der Registry "rumzuschnüffeln",
» ohne dass dem System an sich etwas passiert?

Hol dir Virtual Box ( http://www.virtualbox.org/ ). Installier das auf deinem System. Der will auch Ethernet und USB-Treiber installieren, damit du in der Virtuellen Maschine Internet hast und USB-Sticks mounten kannst. Starten und eine neue VM anlegen. Dazu musst du das Installationsmedium deines Betriebssystems einlegen (entweder als Disk-Image oder als realen Datenträger). Du installierst denn dein Betriebssystem in der virtuellen Maschine ganz gewohnt. Dabei wird diese Installation im Fenster ausgeführt und das Betriebssystem wird lediglich in eine Datei auf der Festplatte kopiert. Diese Datei kann mehrere GB groß werden. Eine Grundinstallation von Windows XP Professional SP2 braucht schon 1.5 GB.
Danach machst du erst mal einen Snapshot deiner virtuellen Maschine. Der Zustand wird gespeichert und kann wiederhergestellt werden. In der VM kannst du denn auch noch Gasterweiterungen installieren, die dir das ermöglichen, dass du die VM im nahtlosen Modus ausführen kannst und die Maus nicht im Fenster gefangen wird, sondern sich frei bewegen kann, wenn du in der VM den Bildschrim mit dem Cursor verlässt.

Du kannst dir da auch das System in der VM so kaputtspielen, dass das gar nicht mehr startet, deinem Wirtssystem passiert da aber nix.

Wenn das System mal kaputt ist, stellst du den Zustand wiederher und hast nen jungfräuliches System da.

» Der Hintergrundgedanke ist einfach der, dass mein Laptop beim Hochfahren
» inzwischen ewig braucht, halt im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als ich den
» das erste Mal gestartet habe.

Durch die VM wird dein "richtiges" System zwar nicht schneller, aber in der VM kann man gefahrlos Software testen.

» Und da wäre es halt für mich
» interessant, ob von den deinstallierten Programmen noch etwas in der
» Registry ist und falls ja, was.

Windows-Taste+R drücken: 'regedit' eingeben, Enter drücken. Tadaa da ist die Registry. Mach aber lieber nen Systemwiederherstellungspunkt bevor du in die Registry gehst.
Die Registry offeriert dir denn seine ganze Pracht.
Lies dir aber vorher noch mal das durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Registrierungsdatenbank

Müsstest vielleicht auch mal auf der Festplatte gucken wo diese deinstallierten Programme noch Fragmente hinterlassen haben.

--
Gruß
Der Ollanner

Gesamter Thread:

Registry - silent_max(R), 26.12.2009, 08:28 (Computertechnik)
Registry - Elko_Scotty(R), 26.12.2009, 09:58
Registry - Jüwü(R), 26.12.2009, 10:21
Registry - Elko_Scotty(R), 26.12.2009, 10:30
Registry - Hartwig, 26.12.2009, 12:06
ich relativiere mal - Zwinkerle(R), 26.12.2009, 13:56
ich relativiere mal - Elko_Scotty(R), 26.12.2009, 16:28
ich relativiere mal - nagus(R), 26.12.2009, 18:21
Registry - ollanner(R), 27.12.2009, 18:14
Registry - silent_max(R), 27.12.2009, 19:33
Registry - ollanner(R), 27.12.2009, 20:04
Registry - silent_max(R), 27.12.2009, 20:18
Registry - Zwinkerle(R), 27.12.2009, 23:54