Forum
Pflichtenheft (Elektronik)
Hallo Leute.
Ich bin gerade dabei ein Pflichtenheft zu erstellen. Zwar liegt schon eine Fassung vor mir, aber mit der bin ich noch nicht zufrieden.
Ich für mich habe halt gemerkt, dass ein Pflichtenheft mords kompleziert ist, zu erstellen. Einerseits sollte so genau wie möglich geschrieben/beschrieben werden, wie etwas entwickelt werden soll, andererseits soll gleichzeit noch nach Abgabe des Pflichtenhefts Spielraum sein.
Da ich die Alarmanlage, die ich heuer gemacht habe, weiterentwickeln möchte, würde ich das Erstellen eines Pflichtenheftes gern am Beispiel der Alarmanlage kapiern (unter Weiterentwicklung verstehe ich nix besonderes, ehrlich gesagt möchte ich entweder an den Vorwiderstand der Z-Diode oder an die Z-Diode parallel eine LED hängen, damit ich aus 5 Metern erkenne, ob die Anlage an ist oder nicht; deswegen heute auch der Thread mit dem Multivibrator.)
Ich tu mich halt allein schon schwer, bei den Muss-, Soll- und Kannkriterien oder bei den Abgrenzungskriterien.
Also ich für mich denke halt so:
Musskriterien
- Die Alarmanlage muss auslösen, sobald ein Einbrecher unbefugt in ein Bürogebäude einsteigt
- Die Alarmanlage muss so klein wie möglich gebaut werden, damit sie nicht entdeckt werden kann
Sollkriterien
- Die Alarmanlage soll einschaltverzögert wirken, damit der Betreiber nach dem Einschalten genügend Zeit hat, sich zu entfernen
- Die Alarmanlage soll auslöseverzögert wirken, damit der Betreiber genügend Zeit hat, die Alarmanlage abzuschalten
Kannkriterien
- Die Alarmanlage kann ein akkustisches oder ein optisches Alarmsignal ausgeben
So hätte ich die Kriterien in etwa geschrieben.
Wäre es sinnvoll, das momentan mir vorliegende Pflichtenheft hier zu posten?? Weil ich habe da eher auf den Inhalt als auf die Schönheit geachtet.
Um konstruktive Kritik wäre ich dankbar und bedanke mich im Voraus.
Gruß Silent
--
Where is the madness ...
Gesamter Thread: