Forum
lm317 auf 0 volt (Elektronik)
Vielen vielen Dank erstmal.
Das was du da beschrieben hast, olit, trifft den Nagel auf den Kopf. An genau so was hab ich gedacht. Die kleinen Spannungen brauche ich für kleine BEAM-Roboter. So kann ich niedrige Kondensator-Spannungen oder ähnliches in der Test-Schaltung simulieren. Ich wollte anfangs eigentlich schon ein Netzteil mit Leistungstransistor bauen, aber ich brauche sehr sehr selten Ströme, die höher sind als 1 A. Mir hat dafür eigentlich die "5A Constant Voltage/Constant Current Regulator"-Schaltung aus dem LM317-Datenblatt gut gefallen, da die relativ einfach ist und viel kann. Allerdings brauch ich für die mitunter auch eine negative Eingangsspannung und ich wusste auch nicht genau, wie ich bei der auf unter 1,3 kommen sollte. Toll wärs natürlich schon, wenn ich ein Netzteil hätte, das auch größere Lasten verträgt und dabei allen genannten Problemen aus dem Weg geht.
Eigentlich bin ich mit dem Beitrag von olit schon sehr zufrieden und will die Diskussion hier nicht unnötig ausschweifen lassen, aber wenn mir jemand sagen könnte, wie ich bei der "5A Constant..."-Schalung bis auf 0 Volt regulieren könnte, wäre das ja noch besser.
Würde es hierbei evtl. reichen, den R8 zusammen mit dem C6 gemeinsam auf ~-2V zu legen? Anbei das Datenblatt (nur damit ihrs nich extra suchen müsst). Auf S.18 ist die Schaltung.
Gesamter Thread: