Forum
Motorsteuerung per Computer (Elektronik)
Hallo liebe Elektroniker!
In der Schule arbeiten wir zur Zeit an einer Austellung zum Thema Wiedervereinigung. Wir möchten nun ein Quiz zu diesem Thema erstellen. Einem Kumpel und mir kam die Idee ein Quiz zu programmieren, (mit Java eventuell Java Swing). Das sollte kein Problem sein, dafür reichen die Javakenntnisse bereits aus.
Jetzt möchten wir aber eine automatisierte Süßigkeitenausgabe bei erfolgreichem Absolvieren des Quizesses dazu haben. Ich dachte zuerst an die LPT Schnittstelle, jedoch ist das unter Windows und Java ein Problem wie ich nach tagelangem Googlen gemerkt habe.
Mit C++ hat das bei mir auch nicht funktioniert, die LPT scheint dafür auch nicht unbedingt geeignet.
Jetzt dachte ich zunächst an USB und µC, habe aber noch keinerlei Erfahrung in µC programmierung und schaltung. Ich schätze, dasswir bis Feb. 2010 Zeit haben. Ist es realistisch in dieser Zeit die Fähigkeiten zu erlernen?
Im Prinzip ist die Sache einfach. Wenn im Quiz beispielsweise 100 Punkte erreicht werden, soll ein Motor eine Umdrehung machen und eine Schnecke ein päckchen befördern. Steuerung über Darlingtontransistor oder MOSFET und Relais. Die Positionsbestimmung des Motors wollte ich ganz einfach über Kontankte am Motor oder der Schnecke realisieren. Die Pins an der LPT würden also ausreichen.
Wenn Jemand eine Lösung mit weniger Aufwand hat, wäre ich extrem dankbar! Lieb wäre mir wenn alles in Java ginge, wenn nicht, dann muss halt noch etwas gelernt werden (Das µCs in Java nich zu programmieren sind weiss ich).
Bitte um Hilfe
Mit lieben Grüßen
Küne
Gesamter Thread: