Forum
Erkenntnis (Elektronik)
»
» Super Sache! Jetzt werd ich noch die Schaltungen entsprechend Deines
» Vorschlags umbauen und mal sehen wie gut das ist ![]()
Funktioniert auch, wenn du nur die Transistorstufe raus schmeißst. Meine Variante funktioniert auch sehr gut.
»Theoretisch kann ichs
» aber schon so ohne weiteres verwenden!
Transistorstufe muss trotzdem raus!
» Krass was son Trigger ausmacht
» Juhu! Danke! Aber der Test der neuen Schaltung folgt natürlich auch noch.
»
» THX Huelke
Die Schaltung des Empfänger-OPVs habe ich nicht nur bei bei dir (Huelke) gesehen. Wen diese Schaltung von verschiedenen stellen veröffentlicht wird, muss sie einen Sinn haben! Deshalb habe ich sie noch einmal untersucht.

Die Sende-LED habe ich mit einem durchstimmbarem Tongenerator betrieben.
Der Empfänger schwingt nicht, wenn er kein Signal bekommt.
Empfängt er ein Signal, entstehen undefinierbare Schwingungen. Bei erreichen eines Resonanzpunktes schwingt der OPV auf einer Oberwelle des Empfangenen Signals.
Bei rund 1000Hz ( die einzustellende Frequenz des Senders) schwingt der OPV mit der 5. Oberwelle.
Bei ungefähr 700Hz schwingt er auf der 7. - und bei 550 auf der 9. Oberwelle des Senders.
Eine absolute selektive Frequenz gibt es also nicht. In dieser teilweisen Frequenzabhängigkeit, liegt der Vorteil vor allem darin, das die 100Hz von elektrischen Beleuchtungskörpern wirksam unterdrückt werden.
Bei Anwendung dieser Schaltung, muss der Sender auf den Empfänger abgeglichen werden! Deshalb ist R17, der 100kOhm Einstellregler, im Sender vorgesehen.

Gruß olit
PS
Bleib mal lieber bei olits Variante. Zumal wenn du kein Oszilloskop hast.
Gesamter Thread: