Forum
Audio frequenz verdoppeln (Elektronik)
Liebe leute
Ich sollte an der uni einen vortrag über carbon nanotube thin film (CNTtf) loudspeaker halten, basierend auf diesem paper:
http://pubs.acs.org/doi/full/10.1021/nl802750z?cookieSet=1#citing
diese lautsprecher haben die eigenschaft, dass sie die eingangsfrequenz verdoppeln, aus einer 400hz sinus ac wird also ein 800hz sinus ton.
(Ursache: ganz kurz: tonwiedergabe basiert auf der erwärmung der luft überhalb der folie, Nicht durch schwingung. ob der strom nun in die eine oder in die andere richtung fliesst, beides führt zu einer erwährmung, d.h. ein einzelnener sinus ergibt 2 schwingungen, für details verweise ich ma aufs paper)
zusätzliche eigenschaften: sind reine widerstände (keine phasenverschiebungen bis f>1mhz)
sehr geringe wärmekapazität
sehr dehnbar (ohne prob bis 200%)
transparaent (80% @100%dehung, 90% @200% dehung)
(weis die zahlen nicht mehr genau, wers sicher wissen will schlägt im paper nach
)
eine lösung, um das zu kompensieren ist: einfach ein I_bias dazuzumodelieren (wie im paper gemacht, siehe supporting materials). so dass der fliessende strom auch in der höchst möglichen neg. signalflanke immer in die selbe richtung fliesst. damit erhöht sich aber meiner meinung nach der stromverbrauch, was für portable anwendungen eher kritisch ist.
meine frage: gibt es eine einigermassen einfache schaltung, mit der man ein audiosignal in der frequenz halbieren kann? nur weil mir dazu nichts einfällt heisst ja nicht, dass es nicht doch irgendwie möglich wäre...
ich setz mich nächste woche auch ma mit den analog vlsi leuten vom neuroinformatik lab zusammen, evtl können die mir auch weiter helfen..
vielen dank und mfg
Gesamter Thread: