Forum
Schaltplan entwerfen - Methodik (Schaltungstechnik)
Habe einiges darüber gelernt, wie ich ausgehend von einem Schaltplan eine Platine entwickle. Was mich nun ganz sehr interessiert: Wie erhalte ich aus einer Anforderungs-spezifikation einen Schaltplan? Gibt es da bestimmte Methoden, Vorgehensweisen oder wenigstens Leitlinien?
Ein Beispiel: Die Aufgabe sei, ein kleines Steuerboard für die Drehzahlregelung eines Gleichstrommotors zu entwickeln. Vorgegeben sei, das ein ATmega8 für die eigentliche Regelung zu verwenden ist. Der Sollwert für die Drehzahl sei der Einfachheit halber im Programmcode enthalten. Außerdem soll der Motor natürlich noch mittels Programm an- und ausgeschaltet werden können. Das "User-Interface"
bestehe also aus zwei Tastern: Der erste bewirkt, dass der Motor anläuft und die Solldrehzahl annimmt. Der zweite bewirkt lediglich Ausschalten.
Was ich habe, ist eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Kette der Informationsverarbeitung aussieht: 1.Drehzahlgeber (2.Pegelanpassung) 3.Mikrocontroller 4. Leistungsstufe (Wandler, Treiber oder so) 5.Motor
Dabei sind am Ende 2.,3. und 4. auf der Leiterplatte realisiert. Außerdem muss es natürlich noch einen Pfad zwischen dem spartanischen User Interface (6.) und dem Mikrocontroller geben.
Was ich aber nicht habe, ist eine Ahnung davon, wie ich den Schaltplan für das Ding entwerfe. Ganz naiv würde ich gucken, welche ICs für die Realisierung der Stufen 2. und 4. existieren und weiter gucken, wie ich deren Anschlusspins miteinander verbinden muss. Dass mehr als das notwendig ist, ist mir schon klar. (Hier kommt elektrotechnisches Know-How ins Spiel.) Aber was genau muss ich alles beachten? Gibt es dafür bestimmte Entwicklungsabläufe?
Außerdem: Wo gliedert sich die Softwareentwicklung (Schreiben des kleinen Programms für den ATmega8, das die Regelung realisiert) in den Entwurfsprozess für den Schaltplan ein?
Gesamter Thread: