Forum
Lichtschranke mit mindestens 3 Meter Reichweite an ATMEGA (Elektronik)
Hallo Zusammen
Diese Forum ist ja wirklich unglaublich ![]()
Da schreibt man vor dem Pennen-Gehen nen Thread und am nächsten Tag hat man dutzende von Replies! Echt klasse - vielen Dank!
Zur Schaltung des Senders:
Die habe ich original von der Anleitung abgepinnt. ![]()
Eagle habe ich nur zum Nachbauen benuzt und Ja, Eagle ist noch Neuland für mich. Hab ich hier nur zum zeichnen verwendet.
Auch bei Pollin ist der NPN Transistor Spiegelverkehrt abgedruckt, In der PrintVersion ist es dann aber richtig.
Warum die das so gemacht haben weis ich nicht, wohl damit das Schema besser aussieht. Hatte mich auch erst verwirrt.
Ah jetzt ja stimmt aber den Transistor von der Sende Diode hätte ich auch spiegel müssen. UUps ja das ist ein Fehler, aber nur weil ichs falsch abgemalt habe, die eigentliche Schaltung ist richtig.
Der 33 Ohm Widerstand ist aber auch Original, kann es nicht sein das der Transistor an der IRLED so viel Widerstand erzeugt, dass es dennoch geht?
Bei olit's Schaltung ist ja der Multivibrator mittels NE555 gelöst, die LED hängt also "voll am Saft".
Der Kamera Trick ist auch mein Favorit, damit habe ich die Schaltung im Vorfeld (als noch nichts klappte) kontrolliert -> Ergebnis ein sauberes weiß blaues "Licht".
Und ich denke nicht das das eine 12Volt LED ist ![]()
Auf Laserdioden würde ich gerne verzichten, auch wenn es das Ausrichten ENORM vereinfachen würde.
Da ich aber insgesamt 20 Lichtschranken brauche würde mir das zu teuer werden. Das ganze soll möglichst einfach/günstig sein! Und drei Meter sollten doch wohl mit IR machbar sein?
Das mit dem SchmittTrigger ist nen super Tipp, wenn ich also das Ding auf 3 Meter getrimmt hab weis ich wie ich weiter mache.
Dennoch hängt's nach wie vor an der Reichweite ![]()
Ich baue mir den Sender nun doch mal anders, als Version mit nem NE555 - aber irgendwie glaube ich das es am Empfänger liegt ![]()
Ne Optik ist vielleicht ne gute Lösung, dennoch wundere ich mich das aus den angegeben 8 Metern die das Ding schaffen soll grad mal 70 cm bei mir "ankommen"...
Da muss doch was falsch sein!
Vielleicht habe ich die Schaltung auch falsch auf Experimentierboard übertragen, habs aber mindestens 10 mal kontrolliert... und ich möchte euch es nu nicht antun mein Board zu fotografieren, das sieht recht wild aus :P
Wenn sich dennoch einer bereit erklären würde da mal drüber zu schauen wäre ich natürlich äusserst Dankbar - vier Augen sehen mehr als zwei.
Oder habt Ihr denn vielleicht selber schon mal ne Lichtschranke (>3 Meter) gebaut und könnt mir eine alternative Schaltung vorschlagen?
Oder habt Ihr Tipps zu ner Guten IR Sende/Empfänger Dioden Kombination? Bin für alles dankbar, dass mir mehr Reichweite gibt.
Nochmals Herzlichen Dank!
MfG
Huelke
Gesamter Thread: