Forum
noch eine andere Frage (Elektronik)
» » laufen. Aber die Schaltung ist "winzig", wenig Bauteile,
»
» Dann wird sowohl Leiterplattenfertiger als auch Bestücker "im Nutzen"
» arbeiten. Einzelschaltungen vorgeritzt. Und dann hast du nur noch 4
» Platinen (mit je 25 Schaltungen)
»
» » Weißt Du einen Sachverständigen?
»
» äähhh nein. Einmal hab ich für/mit einem Kunden eine UL Spezifikation
» begleitet.
» Und bei der Schwesterfirma (Produktion) die Iso9000 Zertifizierung
» mitgekriegt.
»
» Brauchst du Vorbereitung für's CE Zeichen?
»
» hws
Ja, an die Fertigung "im Nutzen" hatte ich auch schon mal gedacht, habs dann aber wieder vergessen. Jetzt, wo Du es sagst..., ist ja logisch. Danke!
CE-Zeichen...
Ja, der Trafo (Steckernetzteil) hat zwar (oder soll) sein CE-Zeichen haben, aber das allein nützt ja nichts. Das Gerät hat zwei Elektroden, die soll nicht, aber kann sich einer, wenn er blöd genug ist, in die Nase stecken oder sonstwo hin. Das Gerät muß strenggenommen ein CE-Zeichen haben. Haben zwar nur einige, aber die Probleme "ohne" werden wohl in Zukunft eher größer werden, durch die EU.
Ich hab schon vom TÜV Rheinland und von der DEKRA Angebote für eine CE-Zertifizierung. Darum weiß ich die Richtlinien. Die Preise sind unverschämt und an dievere Prüfungen gebunden. Es gibt aber überhaupt nichts zu prüfen, weil es noch kein Gerät gibt. Ich will erst wissen, was an Spannung rauskommen darf, und das als Gutachten oder Expertise. Muß also ein Sachverständiger sein. Daß das ein paar Stunden Arbeit sind und entsprechend was kostet, ist klar. Aber ich bezahle keine 5000 Euro. Vor allem, wo die DEKRA dummerweise noch damit "prahlt", daß sie sowas regelmäßig machen. Für meine gewünschte Expertise brauchten sie also nur Taste drücken und kopieren. Sie sollen bei mir ja nichts prüfen, sondern nur eine Aussage zu den erlaubten Werten machen.
Die DEKRA will aber, daß ich "ein Gerät" vorlege. Dann wollen Sie alles prüfen, sie schicken auch einen vom Außendienst ins Haus oder ich kann nach Stuttgart kommen und den halben Tag da beraten werden. Und dann machen sie ihr Gutachten und ich muß Änderungen machen und alles geht nochmal von vorne los und kann nochmal bezahlen. So machen sie die Wirtschaft und jede Initiative kaputt. Das Spiel mache ich nicht mit. Ich mache meine CE-Zertifizierung selber. Nur brauche ich den Sachverständigen dazu, der mir die Grenzwerte nennt.
HDT
Gesamter Thread: