Forum
verstellbare aktive Frequenzweiche(regelbarer Hoch+Tiefpass) (Elektronik)
Hallo,
ich habe glaub ich grad ein Verständnissproblem. Es geht um folgende Schaltung: http://sound.westhost.com/project123.htm
Das ist eine aktive Frequenzweiche für Audioanwendungen. Ein Full Range Signal geht rein und je Hoch- und Tiefpass geht getrennt raus.
Ich wollte das ganze nun so umbauen, dass ich mit einem Poti die Trennfrequenz von sowohl Hoch- als auch Tiefpass ändern kann. Habe das soweit auch schon aufgebaut, aber es ändert sich nur am Hochpass etwas. Wenn ich das richtig sehe liegt das einfach daran, dass ich nur R2, R3 und R4 geändert habe und C1, C2 und C3 je 33nF Folienkondensatoren sind.
Wenn ich mir die Schaltung anschau vermute ich, dass ich an R5, R6 und R7 sowie C4, C5 und C6 auch was ändern muss, auch wenn auf der Seite kein einziges Wort darüber verloren wird...
Wenn ich das mit aktiven Frequenzweichen richtig im Kopf habe muss ich beim Tiefpass dann aber die Werte der Kondensatoren verändern. Dass es Trimmerkondensatoren gibt weiß ich, aber gibt's auch Potikondensatoren? Oder reicht es wenn ich R5, R6 und R7 auch je einen Poti spendiere?
Gesamter Thread: