Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lichtschranke mit mobilem Sensor? (Elektronik)

verfasst von mangiari(R), 24.11.2009, 17:25 Uhr
(editiert von mangiari am 24.11.2009 um 18:09)

So vielen Dank für die ganzen Antworten.

» Damit wir uns recht verstehen
Ein Bild sagt natürlich mehr als tausend Worte und deshalb hier meine Skizze. So soll's aussehen.

Den Timer hab ich schon und auch schon verwendet. Ist ne ganz einfache Stoppuhr, die ich mit einem externen Schaltkontakt (Cinch-Eingang) ausgestattet habe, schließt man den kurz, läuft die Uhr los, schließt man den nochmal kurz, hält sie wieder an. Die Genauigkeit ist mehr als ausreichend.

Die Sender sind einfach zwei identische Sender-Teile von 'ner Infrarot-Lichtschranke. Den Sensor muss ich so manipulieren, dass er nicht ein Dauersignal erwartet und bei Unterbrechung reagiert, sondern der soll die ganze Zeit nach nem Signal Ausschau halten und wenn er eins hat sofort Anschlagen. Der muss nur einen Kontakt schließen, wann immer er ein Signal bekommt. Wie lange er schließt ist egal, aber er darf halt nicht flattern, das sollte aber kapazitiv möglich sein. Genau für diese Modifikation bräuchte ich Hilfe, oder 'nen Schaltungsentwurf, da bin ich einfach nicht so geübt drin, vor allem wenn's über ein bisschen ohmsches Gesetz und Transistoren raus geht.

» Ungerichtet geht da nix
Gerichtet sind diese IR-Dioden ja eh. Die von mir verlinkte billig Conrad-Schaltung arbeitet mit 5° Abstrahlwinkel. Und selbst wenn der Bereich dann bei der Messung 40cm breit sein sollte, so dürfte ja der Schaltvorgang trotzdem einigermaßen an der selben Stelle passieren, es macht ja keinen Sinn, dass der mal sofort bei Eintritt in den IR-Kegel schaltet und mal erst nach dem Durchfahren.
Um einen einigermaßen scharfen Rand des IR-Pegels zu haben, kann man ja eine matt-schwarz lackierte Blechblende machen, die eben einen scharfen Schatten wirft.

Wie gesagt ich rede hier in Größenordnungen von einem Kilometer Strecke, da spielen die 20cm keinerlei Rolle. Ich liege durch die ganzen anderen Einflüsse eh in einem Toleranzbrereich von 1-2%, je nach Wind auch wesentlich mehr, aber dann sind die Ergebnisse natürlich nicht verwendbar.

» Und warum geht das nicht (von Hand stoppen)?
Ich wollte aber trotzdem nicht von Hand stoppen, weil das immer die Gefahr birgt Messergebnisse unterbewusst zu beeinflussen. z.B. denkt man sich *hupps* jetzt hab ich etwas zu spät gestartet und versucht dann früher zu stoppen, oder man denkt sich "das kann doch gar nicht sooo doll streuen...". Selbst wenn man sich das nicht denkt, ist mir eine unbestechliche Automatik wesentlich lieber, selbst wenn die vielleicht sogar die größere Abweichung hat, ich bin Musiker und traue mir durchaus zu auf 'ne Füntel Sekunde genau zu stoppen, schließlich kann ich auch 'nen halbes Dutzend Töne sauber platziert in einer Sekunde auf meinem Instrument spielen.

Und ja, das ganze findet (zumindest bei den 1:1 Modellen) im öffentlichen Straßenverkehr statt, die Fahrzeuge sind ja auch für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht und ich verfüge nicht über eine private Teststrecke :)
Das ist ja unter anderem auch der Grund wieso der Sensor auf's Fahrzeug soll, weil mir ständig Fahrzeuge durch normale Lichtschranken fahren würden.

Gesamter Thread:

Lichtschranke mit mobilem Sensor? - mangiari(R), 24.11.2009, 13:51 (Elektronik)
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - mangiari(R), 24.11.2009, 14:13
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - Theo(R), 24.11.2009, 14:19
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - mangiari(R), 24.11.2009, 15:06
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - Altgeselle(R), 24.11.2009, 16:17
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - mangiari(R), 24.11.2009, 16:43
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - Theo(R), 24.11.2009, 16:30
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - hws(R), 24.11.2009, 16:53
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - mangiari(R), 24.11.2009, 17:25
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - hws(R), 24.11.2009, 19:33
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - Meier2, 25.11.2009, 12:30
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - hws(R), 25.11.2009, 13:03
Lichtschranke mit mobilem Sensor? - x y, 25.11.2009, 13:05