Forum
Lichtschranke mit mobilem Sensor? (Elektronik)
Hallo und danke für den Tipp. Problem daran: Wenn ich das Fahrzeug mit der Reflexfolie beklebe, wie soll dann das Signal zur Stoppuhr kommen? Bis jetzt habe ich die Stoppuhr mitgeführt und einfach dafür gesorgt dass bei Start und Zieleinlauf der Schalter getriggert wurde (durch einen flexiblen Stab, der den elektrischen Kontakt getriggert hat, ähnlich den Teilen die auch bei Skirennen am Start installiert sind).
Dieses mechanische Triggern wollte ich jetzt gerne durch ein optisches ersetzen. Ich denke ich brauch dann auf jeden Fall zwei Sender (einen am Start, einen am Ziel), die ich vertikal möglichst weit auffächer und horizontal durch eine Blende möglichst schmal halte. Den Empfänger dann in ein Röhrchen.
Ich hab halt noch nie mit Lichtschranken gearbeitet und weiß nicht
- wie lange das Licht auf den Sensor treffen muss um einen Schaltimpuls auszulösen,
- wie zuverlässig diese einfachen Bausätze arbeiten.
Ich denke für meine Zwecke müsste ich den Strahl nichtmal auffächern, die Dioden haben wohl so einen Abstrahlwinkel um 5°, damit hab ich ja auf zwei Meter Entfernung schon eine vertikale Toleranz von über 15cm, das sollte ich bei exakt horizontaler Ausrichtung des Senders schon hinbekommen, dass der Empfäner immer in dieser Höhe sitzt. Als Justierungshilfe könnte man ja einen Laserpointer fest mit der Senderplatine verbinden, mit dem man vor Inbetriebnahme den Sender auf den Empfänger justieren kann. Den muss man halt einmal richtig ausrichten, so dass er genau ins Zentrum des späteren IR-Strahls zeigt.
Gesamter Thread: