Forum
Lichtschranke mit mobilem Sensor? (Elektronik)
Suche für Zeitmessungen eine Lichtschranke. Der Sensor soll auf dem Fahrzeug montiert werden und wenn das Fahrzeug einen Sender passiert, soll ein Schaltsignal ausgegeben werden (schließen eines Schaltkontakts an der Stopuhr). Dies ist nötig, da die gefahrenen Entfernungen recht hoch sind und ich das für die einfachste Lösung halte, im Gegensatz zu fest installierten Lichtschranken mit Verkabelung oder Funkübertragung.
Wichtig dabei: Das vom Sender ausgestrahlte Signal muss so beschaffen sein, dass keine Fremdeinflüsse (Scheinwerferlicht, Sonnenlicht usw.) zu einem versehentlichen Ansprechen führen können und zum zweiten muss die Streuung recht hoch sein, da der Sensor nicht so präzise auf den Strahl des Senders ausgerichtet werden kann, da er ja mobil angebracht ist.
1. Welche Art von Lichtschranke würde sich für sowas anbieten? (IR, Laser...???)
2. Ist es praktikable das Sendersignal durch geeignete Reflektoren und Abschirmer im vertikalen Bereich möglichst breit zu streuen, aber gleichzeitig im horizontalen eine möglichst scharfe Grenze für genaue Messergebnisse zu erreichen?
Ob ich jetzt ein fertiges Modul kaufe, oder eine Schaltung komplett selber aufbaue ist mir egal, nur so arg viel kosten soll es halt nicht, also maximal im mittleren zweistelligen Eurobereich.
Schon mal Danke für alle Anregungen und Erfahrungsberichte,
Frank
Gesamter Thread: