Forum
dann also .... (Schaltungstechnik)
» .. das versuch' jetzt mal einem Otto-Normal-Verbraucher
» zu erklären und beizubringen ![]()
Nöö, der diskutiert hier nicht mit und ist auch nicht betroffen von unseren Schaltungsverbesserungen.
» DAS sollte ja nicht Sinn und Zweck sein - nur, weil wir mit DIESER Materie
» vertraut sind.
Primär ist es technische Neugier, aus dem vorhandenen Schrott was vernünftiges zu machen - evtl. zum eigenen Gebrauch.
» Dennoch meine Frage zurück zur ursprünglichen Frage:
» Supressor-Diode, Z-Diode oder Varistor...?
Es gibt schnelle Bauteile, langsame und zu langsame. Und welche, die ohne eigene Zerstörung viel oder wenig Ws schlucken können.
Da beim KFZ ähnliche Störungen auftreten, möge man sich mit dortigen Entstörungsmaßnahmen vertraut machen. DSE FAQ, Links oben auf der Seite unter "Service"
[Kinderkrankheiten]
» Sollte man aber diese nicht erst heilen, bevor man so'n Sch... auf den
» Markt bringt?
Sollte - doch die Erfahrung zeigt, dass das in der Praxis meist nicht der Fall ist. Bis hin zu Rückrufaktionen von Mixern bis Autos.
» erklären, der das Gerät reklamiert, weil die letzte Stelle in der Anzeige
» ständig zwischen "0" und "5" hin-und-her-hopst... ![]()
Zwei Möglichkeiten:
1. Baumarktmultimeter: "Was erwarten sie für 4€95"
2. besseres Gerät, selbst verkauft, hat üblicherweise ne Bedienungsanleitung (oder man hat wirklich Schrott verkauft) Man verweise auf den Absatz Genauigkeit. +/-xx% vom SKALENENDWERT plus 5 Digits.
Und man biete an, das Gerät zurückzunehmen, wenn es für den Kunden zu kompliziert ist (=der Kunde ist zu blöde, damit umzugehen, was man natürlich nicht explizit sagt)
Zu Transienten [dein voriger Beitrag] Wikipedia sagt:
"Mit Transienten (immer im Plural) wird ein sehr schneller, impulshafter, elektrischer oder akustischer Einschwingvorgang bezeichnet. Meistens sind das hochfrequente, steile Signale in Form instationärer Schwingungen."[Zitat Ende]
Ich würde mal ergründen, woher diese Störungen kommen. Wieso macht Rasierapparat und Fön das.
» » [dein anderer Beitrag - Frage 230V oder 12V Halogen]» Beides. Hauptbeleuchtung 5*20W/12V über elektronischen Trafo.
» Nebenbeleuchtung 2*20W/12V auch über elektronischen Trafo - aber an
» gleicher Phase wie Fön/Rasierapparat.
ääähhhm .. da seh ich beidesmal Niedervolt Halogen.
» TRIAC-Steuerung! Was soll daran teuer sein?
Der Triac an sich plus Hühnerfutter, wenn schon um Centbeträge beim Hersteller gefeilscht wird. Zusätzlich braucht es noch einen Einsteller und ein irgendwie geartetes mechanisches Drehelement. Weisst du, was das in der Herstellung kostet?
Von Braun gab es einen solchen Fön für 50Euro, während Billigdinger 10..20Euro kosten. Dort war sogar noch ein Temperaturfühler plus Regelelektronik drin.
» Es gibt viele Orte in Deutschland, die eine ordentliche Stromversorgung
» haben - Dresden gehört übrigens dazu -
Dann frag ich mich, wieso dein Rasierer und Fön diese Störungen macht.
hws
Gesamter Thread: