Forum
Da stimmt was nicht ... (Schaltungstechnik)
Das leidige Thema mit den Leuchtmitteln....
Mich wundert es nur immer warum früher LED's über Jahre hinweg funktionierten.
1. Ist die Qualität der LED's schlechter geworden?
2. Liegt es vielleicht an den meist überaus billig aufgebauten Treiberschaltungen?
3. Wird bei manchen Glühbirnen einfach nicht genug auf Wärmeabfuhr geachtet?
4. Vertragen manche Leuchtmittel einfach mögliche Spannungsspitzen nicht?
5. Helligkeit der Leuchtmittel?
zu Punkt 1:
Die Preise für LED Leuchtmittel werden natürlich immer billiger könnte mir gut vorstellen, dass dadurch die Qualität der einzelnen LED's leidet.Die Hersteller und Händler wollen immer mehr Gewinne herausschlagen, da durch die EU Richtlinien natürlich nun damit richtig gut verdient werden kann.
zu Punkt 2:
Wie auch hier schon geschrieben hab ich es schon öfter von Leuten gehört, dass nicht die Leuchtmittel sondern deren Treiberschaltungen den Geist aufgeben.
Gerade bei den 12V Varianten wird auch ganz schön gespart... so kann man auch welche finden die nur 1 vorwiderstand für eine ganze Gruppe LED's haben.
zu Punkt 3:
Viele LED's benötigen einfach eine außreichende Wärmeabfuhr. Wird diese nicht gewährleistet so kann dies auch zum sterben der LED's führen.
zu Punkt 4:
Mit diesem Problem hatte ich auch zu kämpfen, gerade Leuchtmittel die direkt an 230V betrieben werden, haben bei mir eine relativ kurze Lebenserwartung gehabt.
Auch nach dem Tausch in Halogen Leuchtmittel ist das ausfallen der Leuchtmittel nicht besser sondern eher schlechter geworden.
zu Punkt 5:
Die Angaben auf den Leuchtmitteln sind nur schwer zu vergleichen.... Meist werden die Messbedingungen nicht mit angegeben, was schon wieder fragen aufwirft. Denn die Lux angaben können sich auf verschiedene Abstände der Messungen beziehen. Ist nix Angegeben sollte eientlich die ISO/DIN Norm zählen.
Auch wichtig bei dieser Betrachtung ist der Abstrahlwinkel. Etwa 50% der Maximalen Lichtstärke herrscht in diesem Bereich. Wobei man auch da den Abstand der Messung wieder mitbetrachten muss.
Gruß Flo
Gesamter Thread: