Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Automation von ICSP Programmern PICKit 2, MPLAB ICD3, usw. (Computertechnik)

verfasst von Elec, 23.11.2009, 09:00 Uhr

Hallo,

ich habe erst mal das Microchip PICkit 2 Starter Kit bestellt.

Im Lieferumfang ist:
- PICKit2-Brenner
- Experimentierplatine mit PIC16F690, 4 LEDs, 1 Poti
- USB Kabel
- CD mit Treiber, Beispielprogrammen, Anwendungen
- CD mit MPLAB

Die 12 MPLAB-Lernbeispiele gefallen mir.

Die Brennsoftware (PICkit 2 PC Application v2.50) ist sehr gut. Als Funktionalitäten werden geboten:
- PIC-Typ auswählen
- HEX-File laden
- PIC auslesen, brennen, verifizieren, löschen
- Blank check
- Code Protect, Data Protect einstellen
- Programm Memory und EEPROM darstellen
- ...

Einfach Gerät anstecken, Treiber installieren und mit der Software einfach mal die Lernbeispiele brennen. Das funktioniert auf Anhieb. Lob an Microchip.

Das die Brennsoftware auch als Visual Studio Projekt mitgeliefert wird gefällt mir sehr gut.
Ich kann dann dieses Projekt mit meinem Projekt in einer Projektmappe ("Soultion") unterbringen.

Mit wirklich nur ein bisschen Programmieraufwand liese sich theoretisch die Automation herstellen.
Ich programmieren in den Code eines Buttons auf meiner Oberfläche einfach ein paar Zeilen, die das Betätigen der anderen Buttons auslöst ("Button.PerformClick"). Entsprechend warte ich dann auf die Meldungen in einem Textfenster.

So könnte das gehen.

Einziger Knackpunk momentan: Die Software ist in C geschrieben und meine Anwendung in VB.NET.

Soweit, so gut.
Mal sehen, ob ich es bis zum Ende auf diese Weise lösen kann.

Gesamter Thread:

Automation von ICSP Programmern PICKit 2, MPLAB ICD3, usw. - Elec, 10.11.2009, 09:49 (Computertechnik)
Automation von ICSP Programmern PICKit 2, MPLAB ICD3, usw. - geralds(R), 10.11.2009, 11:41
Automation von ICSP Programmern PICKit 2, MPLAB ICD3, usw. - Elec, 11.11.2009, 14:05
Automation von ICSP Programmern PICKit 2, MPLAB ICD3, usw. - geralds(R), 11.11.2009, 14:17
Automation von ICSP Programmern PICKit 2, MPLAB ICD3, usw. - Elec, 23.11.2009, 09:00