Forum
Brummschleifen(?)problem bei Audioverstärker (Schaltungstechnik)
Hallo,
Ich ersuche um Hilfestellung bei der Lösung eines vermutlichen Masseschleifenproblems in einem Eigenbauverstärker.
Dessen Aufbau gestaltet sich folgendermaßen:
- Ringkerntrafo mit 1X15VAC ; 2X15VAC -symmetrisch, geerdet
- Symmetrische Versorgungsspannung mit + /- 12V mittels 7912/7812 gegen Masse , diese treibt einen
- aktiven Tiefpassfilter(Vorstufe) , dessen Signal geht dann an eine
- Endstufe, gespeist von +12V gegen Masse
Sämtliche Masseleitungen, auch die der Kabelschirme der Geräteinternen Verkabelung sind Sternförmig ausgelegt und an einem gemeinsamen Punkt mit PE verbunden. Signal GND und Supply GND sind getrennt ausgeführt und werden ebenfalls erst am Haupterdungspunkt zusammengeführt.
Das Problem äußert sich durch eine stetiges hochtoniges Brummen, welches verschwindet sobald die Endstufe über ein separates Netzteil (12V GND) bzw. über die gleichen +12V GND der Vorstufe versorgt wird.
Folgende Störquellen können ausgeschlossen werden:
- Die Gleichrichter/Siebschaltung der Endstufe, da diese ohne verbundene Vorstufe nicht brummt
- Die Stabilisierungsschaltung der Vorstufe bzw. diese selbst, da diese an einer Batteriebetriebenen(Minus liegt an GND)Endstufe nicht brummt.
Worin könnte der Fehler liegen? Was habe ich eventuell übersehen? So langsam gehen mir die Ideen aus...
Danke schon mal im Voraus ![]()
Gesamter Thread: