Forum
Schaltung mit XR2206 und 10watt (Schaltungstechnik)
» » Nein, es ist einiges nicht richtig. Bezeichne bitte
» » die Transistoren mit T1 bis T4, weil dann ist es fuer
» » mich viel einfacher zu erklären.
» »
» » Etwas anderes: Muss die Zeichnung so riesig sein?

Jetzt ist das Bild exzellent. Man muss nicht mehr staendig am Balken herumschieben. Text und Bild sieht man gemeinsam.
T3 und T4 sind richtig beschaltet. Es muss eine komplementäre Emitterfolgerstufe sein. Das heisst, der Pegel am gemeinsamen Emitter muss der Sinusspannung am Ausgang Pin 2 des XR2206 folgen. Natürlich minus der jeweilig gerade wirksamen Basis-Emitter-Schwellenspannung von etwa 0.7 V.
Genau das selbe gilt für T1 und T2. Diese Schaltung muss identisch sein zu der mit T3 und T4.
Die Basen von T1 und T2 müssen verbunden sein und SEPARAT dazu die Basen von T3 und T4. Also die Basen von T1 und T2 NICHT mit den Basen von T3 und T4 verbinden.
Vom Ausgang des XR2206 steuerst Du direkt die Basen des einen Transistorpaares (z.B. T1 und T2) an.
R2 ist nicht nötig. Die Transistoren ziehen nur soviel Basis wie Kollektorstrom fliesst dividiert durch die Stromverstärkung. Du musst natürlich evaluieren, ob fuer den Kollektorstrom, die Du aus den Transistoren ziehst, die Basisströme für den XR2206 nicht zu hoch sind. Ist dies der Fall, musst Du entweder Darlingtons einsetzen.
Mit MOSFET geht's nicht so leicht, weil die Gate-Source-Spannungen recht hoch sind. Da müsste die Schaltung etwas anders aufgebaut sein. Wobei ich dafür keine Zeit hätte Dir zu helfen...
Vom Ausgang des XR2206 steuerst Du direkt einen invertierenden Verstärker mit einer Verstärkung von -1 (einfache Opampschaltung). Den Ausgang des Opamp verbindest Du mit den Basen des andern Transistorpaares (T3 und T4).
Ich schlage Dir vor, zeichne das mal, von dem ich Dir hier geschrieben habe, damit sicher gestellt ist, dass Du mich verstanden hast.
Ich muss jetzt weg. Vielleicht komm ich erst spaet am Abend oder morgen wieder dazu hier reinzugucken.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: