Forum
Metastabilität (Schaltungstechnik)
Hallo,
ich habe zwei RS-Flipflops aus NAND-Gattern gebaut. Die erste Variante basiert auf dem Typ 74HC00(NAND). Die zweite Variante besteht aus 74HC132(NAND mit Schmitt Trigger).
Das Ziel dieser FlipFlops war es diese auf Metastabilität zu untersuchen indem die Eingangssignale gleichzeitig gesetzt werden. Beide Varianten haben unter verschiedenen Testbedingungen meta-stabiles Verhalten gezeigt. Jedoch sind die Phänomene zwischen den beiden Logik-Typen unterschiedlich. Gleiche Eingangsbedingungen erzeugt unterschiedliches metastabiles Verhalten.
Durch was wird das verursacht? Meine erste Vermutung bezieht sich auf die zwei offensichtlichen Unterschiede. Zum einen ist die Signallaufzeit im 74HC132 höher und zum anderen hat dieser Typ feste Schaltschwellen (mit Hysterese). Das 74HC00 hat keine Hysterese.
Jedoch fehlt mir ein wenig Theorie um diese Vermutungen zu begründen. Vielleicht liegt die Ursache aber auch ganz woanders.
Das war zwar recht allgemein, eine detaillierte Beschreibung würde aber zu lang ausfallen.
Falls mir jemand die Gründe für das Unterschiedliche Verhalten erklären kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jens
Gesamter Thread: