Forum
SMPS bauen mit Mittelanzapfung (Elektronik)
» Du hast aber einen klassischen Fehler gemacht. Schau dir mal die Führung
» der Versorgungsspannung des Reglers an.
Ich habe extra aus diesem grund, noch ein zweites Vcc Kabel drangelötet, da ich das auch erkannt habe!
» RC-Snubber zwischen den Drains der Schalter, nimm mal 10R/22nF.
Hab ich gemacht, nun sieht es so aus, die FETs bleiben kalt ( SEHR GUT !!! ) der 10 Ohm wdst. fängst fast an zu glühen ( nicht gut ) und die Spitzen auf der D-S Spannung sind nun max. 78V groß! ( FET hält 85V aus, also gut )
Was noch schlecht ist, nun ist mein Wirkungsgrad noch um 5% oder so gesunken, er braucht jetzt ca. 0.4A mehr, das wird wohl alles in den beiden RC Snubbern verheizt!
Ich hätte dazu gleich noch eine Frage und zwar, ich verwende derzeit einen EDT29 mit 0.5mm Luftspalt, dadurch wird doch Energie im Luftspalt gespeichert, die in der Zeit wo keiner der beiden FETs schalten, wieder auf die D-S Spannung zurückgeht, und dadurch den hohen Peak erzeugt, heißt das wenn ich einen EDT29 ohne Luftspalt verwenden würde, hätte ich weniger Energie die in den Snubbern verheizt wird?
Bei der Topologie die wie ein Vollbrückenwandler funktioniert, brauch ich ja keinen Luftspalt sondern, ich kann Sekundär eine Drossel als Energiespeicher verwenden. Heißt das, dies wäre eine bessere und Wirkungsvollere Methode als der Trafo mit Luftspalt?
» Wie führst
» du eigentlich die Anschlüsse des Trafos?
Ich habe ca. 3cm 1,5² Kabel an dem Trafo und das direkt an den D der FETs!
MfG
mani9876
Gesamter Thread: