Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Arbeitssicherheit in der Automatisierungstechnik? (Elektronik)

verfasst von elektrönchen, 12.11.2009, 23:31 Uhr

Hallo,
es fällt mir zwar jetzt sehr schwer einem Wirtschaftsingenieur (neben BWLern und Co. der natürliche Feind der richtigen Techniker und Ingenieure) zu antworten, aber ich bin mal so frei :-D.

Erstens: was hast du schon zu dem Thema gefunden? Wie definierst du "oberflächlich"? => Auf vier Seiten was zu dem Thema zusammengefasst, da wird es sowieso oberflächlich bleiben....

Zweitens: beim Roboter gilt es in puncto Sicherheit zwei Unterscheidungen zu treffen: Roboter im "normalen" Betrieb und Roboter im Teach-In- Betrieb. Wie weit bist du da schon bei deinen Infos?
Apropos: Begriffe wie "Teach- Modus", "Arbeitsbereich" etc. sind bekannt?

Muss jetzt auch erst noch mal in meinen Unterlagen schauen, was ich da jetzt noch an konkreten Vorschriften und Empfehlungen dazu habe (natürlich momentan nicht griffbereit :-(, melde mich aber noch mal, falls du nicht weiter kommst).

Gruß elektrönchen

Gesamter Thread:

Arbeitssicherheit in der Automatisierungstechnik? - Sebastian Lesti, 12.11.2009, 22:24 (Elektronik)
Arbeitssicherheit in der Automatisierungstechnik? - elektrönchen, 12.11.2009, 23:31
Arbeitssicherheit in der Automatisierungstechnik? - Sebastian Lesti, 13.11.2009, 05:43
Arbeitssicherheit in der Automatisierungstechnik? - elektrönchen, 13.11.2009, 16:53
Arbeitssicherheit in der Automatisierungstechnik? - Sebastian Lesti, 13.11.2009, 17:20