Forum
Automation von ICSP Programmern PICKit 2, MPLAB ICD3, usw. (Computertechnik)
Hallo,
danke an Euch für die schnellen Antworten.
Ich möchte eigentlich bloß Fehler bzw. Fehlbedienungen vermeiden.
Man soll einmal den Hardwaretyp auswählen (daraus bestimme ich dann den PIC) und der Rest soll von alleine ablaufen. Bislang muss nur 1 PIC je Hardware programmiert werden.
Grober Ablauf:
- Hex-File aus Verzeichnis laden
- zum Programmer übertragen und programmieren
- Reset
- Hardwaretest
- Auswertung
Ich verstehe die Einwände, ein weiteres Programm zu bedienen sei nicht viel Aufwand. Ich stimme dem zu und werde es so machen, wenn sich keine einfache Lösung finden lässt.
Ich hätte noch 2 Alternativen, die aber nicht professionell sind:
Alternative 1:
Ich könnte eine Software (mitgelieferte Programme oder MPLAB) öffnen und die Maus steuern. Ich kann Tastatureingabe simulieren und Mausposition setzen sowie Klicks auslösen. Das habe ich schon mal gemacht. Allerdings dürfen dann keine Eingaben gemacht werden, da ich sonst aus dem Rhytmus komme.
Man könnte dann sogar unterschiedliche Programmer benutzen.
Allerdings steigt damit auch die Fehleranfälligkeit.
Alternative 2:
Ich nutze die Tasten des Programmers (damit auch ein stückweit den Stand-Alone-Betrieb). Ich würde das Gehäuse öffnen und die Taster zusätzlich nach außen hin verdrahten. Außen würde ich Relais anschließen, die ich wiederrum steuern kann.
Ich weis noch nicht, was ich tun werde.
Zu BeeProg+:
Danke für den Hinweis. Ich schaue ihn mir mal genauer an.
Es wird auch eine Software mitgeliefert.
Es findet sich auch ein Bericht in der Zeitschrift Elektor (Ausgabe 462, Juni 2009) über ihn.
Allerdings ist der auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Kosten: 859 EUR + MwSt = ca. 1020 EUR
Noch kurz zum Thema Geschwindigkeit:
Das mit dem USB-Anschluss erwähnte ich nur, da es auch LPT-/COM-Anschlüsse gibt. Hierbei würde die Übertragungsdauer vom Hex-File zusätzlich ins Gewicht fallen.
Die eigentliche Programmierzeit hängt dann vom Programmer ab.
Danke und Grüße,
Elec
Gesamter Thread: