Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer (Elektronik)

verfasst von nexo, 11.11.2009, 01:11 Uhr

» die VIPER50 gehen auch mit mehr Leistung - Datenblatt nachsehen.
» Die Wärmeableitung in der Wand ist auf jeden Fall sehr gut (Beton am
» besten). Du brauchst sie aber nur für die Konstantstromquelle, da die
» Verlustleistung bei Schaltnetzteilen als Versorgung sehr gering ist.
Ich probiere morgen (OK, inzwischen nacher) mal aus, wie groß/klein ich die Schaltung bekomme. Wenn es irgendwie passt, wäre das vermutlich eine gute Lösung.

» Die Phasenanschnitt-Geschichte mit nachgeschaltetem Trafo kann geführlich
» sein, da gewöhnliche 'Dimmer' Gleichanteile haben können und damit den
» Trafo zerstören.
Die ließen sich Notfalls filtern. Der gleiche Dimmertyp arbeitet aber seit Jahren an einem Niedervolt-Halogen-Trafo (Ringkern), der lebt auch noch.

» Notfalls könntest Du aber über eine Drossel ein LW-Signal im
» 100kHz-Bereich auf die Netzleitung aufmodulieren und an der Decke wieder
» Demodulieren und für eine Steuerung verwenden.
Hatte ich noch garnicht dran gedacht... Aber dafür sind Foren ja gut.
Diese Poti-"Dimmer" haben oft einen 230V Kontakt zum reinen Schalten und den Poti-Ausgang, über den man das aufmodulierte Signal steuern könnte. Bei entsprechender Frequenz müsste man das demodulierte Signal theoretisch zur direkten PWM-Steuerung nutzen können, wenn man es sauber gefiltert bekommt. Oder zumindest Frequenzabhängig eine KSQ ansteuern.

Sollte es mit der VIPER nicht hinhauen, probiere ich es mal aus. Bauteile müssten vorhanden sein.

Gesamter Thread:

Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - nexo, 07.11.2009, 20:10 (Elektronik)
Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - el-haber, 09.11.2009, 17:06
Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - nexo, 09.11.2009, 17:44
Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - el-haber, 10.11.2009, 09:15
Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - nexo, 11.11.2009, 01:11