Forum
Logik Gatter (Elektronik)
» » Im Prinzip wünscht er sich einen Logik-Analyzer, der nur mit einem IC
» » arbeitet.
»
» äähhm ja, nicht ganz.
» Er will (wenn ich's richtig verstanden habe), einen beliebigen 8Bit Wert
---
ähm,
wo ist der Unterschied? nur mal die Eingangsschaltung gedacht?
Ok, ein kleines Missverständnis habe ich produziert:
Da schlagen sich wieder einmal meine Gedanken und Worte.
Im Logik-Analyzer die Eingangsschaltung wird benötigt, nicht unedingt der ganze Analyzer.
Ich würde es so machen: --> Tri-State Spiele, ganz einfach.
Da sind die Eingänge mittig h-Z, Tri-State, und bei jedem Pegelwechsel gibt es am Ausgang eine entprechende Antwort.
Wechselts von Mitte zu low -> gibts Low und das wird sofort im RAM als solches über die Datenleitung gespeichert.
Gibts High, dann wird ein High ins RAM geschrieben.
Gleichzeitig, eine parallel geschaltete Logik gibt codiert den Wert aus, von den Eingangsleitungen die den Pegel geändert hatten.
Damit hast einen Binärwert zur Auswertung der betroffenen Leitungen.
Gleichzeitig macht diese Logik einen Trigger - Interrupt, was auch immer.
Mit diesem Trigger werden der Binärwert und die Datenzustände weiterverarbeitet.
So mal bis hierher.
Das ganze kannst natürlich mit Controller programmieren, dann wird die Boolean so ähnlich werden.
-->
Das woran der TO dachte: Da denken wir drei gleich im Verständnis. Mein Lösungsansatz war halt das Obige. ---
---> Er dachte einfach an einen Pegelwechsel, die zufällig an den 8 Leitungen eintreten können.
Ich habe da was ähnliches - in Form von einem Telealarm System.
Da werden auch die digitalen Zustände von 8 Eingängen abgefragt.
Mit der entsprechenden Routine wird auf Pegelwechsel (Wischer-Kontakt wird damit simuliert) reagiert, und entsprechend via Modem zur Fernwarte ausgeben.
Ok, -> hier wird der momentane Logikzustand durchgescannt, kann natürlich ein ewiges low oder high sein.
Aber dessen Pegelwechsel wird dann ausgewertet.
Das Ganze ist in einem FPGA reinprogrammiert. Hat aber etwas Chip-Gemüse rundherum.
U n d, der TO will das ganze mit nur einem Chip lösen.
Genau, das ists auch, wovon ich von Anfang an sprach, dass es nicht geht.
Grüße
Gerald
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER!
Feigling!"
Gesamter Thread: