Forum
DAB und DRM (war: 2015 Radio bauen) (Elektronik)
» Was soll abgeschaltet werden? Dein Radio? Einer der Analogsender? Alle
» Analogsender?
»
» Das schöne am Rundfunk ist es ja, dass er weltweit funktioniert. Und bis
» der letzte Sender auf digital umstellt, wird es noch was dauern.
Es muss auch auf genügend hohe Akzeptanz in der Bevölkerung führen und danach sieht es nicht gerade aus. DAB-Radios sind halt einfach viel zu teuer. Und dazu kommt, dass man nur nationale Sender empfangen kann.
Ich bin halt einfach zu wenig blöd, dass ich mehrere 100 Franken für ein Radio ohne Zusatzfunktionen wie CD-Player ausgebe, der nur als Schweizer Volksempfänger nützt.
Diese Betrachtung gilt für die Schweiz.
Da hat man auch mit einer fragwürdigen Methode probiert, dass Interesse mit DAB zu wecken, in dem man einfach den Mittelwellen-Landessender (Musikwelle-531) der deutschsprachigen Schweiz abgestellt hat und jetzt diesen Sender nur noch auf DAB und Kabelnetzwerke überträgt. Sicher, es kann sein, dass dieser MW-Sender halt zu nahe in Wohngebieten steht und so die HF-Feldstärke zu hoch und fragwürdig ist betreffs der Gesundheit. Man hätte auch einen andern Standort ausfindig machen können. Das nur am Rande erwähnt. Mir hat das ganze Theater jedoch gezeigt, dass es eine fixfertige Sch**sspolitik ist. Nichts mehr und nicht weniger. Schaut man in die französisch sprechende Schweiz, in die Romand. Dort wird auf auf dem MW-Sender Sottens nach wie vor weiter gesendet.
Anstelle von Abschaltungen gibt es auch den guten Kompromiss, wie Radio Luxembourg auf Mittelwelle 1440 kHz demonstriert. Fuer gewisse Stunden weiter hin AM und fuer andere Stunden das Digitalradio DRM (Digital Radio Mondial).
Es gibt jedenfalls heute noch ein klarer Vorteil des analogen Radio. Ist das Signal gestoert, kann man Sprache meist noch immer verstehen. Beim digitalen Radio ist dann einfach Schluss, wenn die Dekodierung nicht mehr funktioniert.
Soviel zum DAB und DRM heute.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: