Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dimmbare Konstantstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer (Elektronik)

verfasst von nexo, 09.11.2009, 15:35 Uhr

» Schaltwandler - schau dir die Steckernetzteile mit Schaltnetzteil drin
» an.
Stimmtwohl, müsste man von der Wärme her ausprobieren. 60W Schaltnetzteile werden nach einiger Zeit schon ordentlich warm.

» Ein AC Signal mit PWM? - Nee
» Die 230V werden doch irgendwo in der Decke per Trafo auf 12V (oder
» wasauchimmer) umgesetzt.
Natürlich vorher gleichrichten und glätten... Das wäre mit einem geschlachteten Drehdimmer, Poti, Gleichrichterbrücke, Kondensator und einem PWM-Generator realisieren lassen. Das müsste dann aber wieder an der Decke durch einen Trafo gejagt weden, wenn ich die Schaltung nicht direkt mit 230V betreiben möchte.

» » Alternative Lösung wäre wohl noch eine Fernbedienung, mit der man die
» » Helligkeitsstufen einstellen kann.
»
» Das WÄRE eine µC Lösung, oder womit willst du sonst Sender/Empfänger
» machen? OK, als Sender geht ne käufliche Ferbedienung. Und nen Empfänger
» hab ich mal auf die Schnelle mit nem Atmel gebastelt - ich wollte die
» Codes meiner FB sehen. Kein Problem.
Ja, exakt das wäre mein Plan gewesen. Atmel-Controller hab ich noch ein paar und das programmieren wäre auch das kleinere Problem. Über den µC könnte man entweder verschiedene Strompfade mit unterschiedlichen Widerständen schalten (für unterschiedlichen Strom an KSQ) oder ein PWM-Signal erzeugen und an einen FET hängen. Gibt da ja genug Möglichkeiten.

Gesamter Thread:

Dimmbare Konstnatstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - nexo, 07.11.2009, 20:10 (Elektronik)
Dimmbare Konstantstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - hws(R), 07.11.2009, 20:49
Dimmbare Konstantstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - nexo, 07.11.2009, 22:44
Dimmbare Konstantstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - hws(R), 08.11.2009, 00:04
Dimmbare Konstantstromquelle und nur Phasenabschnittsdimmer - nexo, 09.11.2009, 15:35