Forum
Wie geht's weiter !? (Elektronik)
Ein Aspekt fehlt mir noch. Im allerersten Beitrag steht
» Ich habe einen Sensor, der mir kontinuierlich ein Signal von ca 2,5 V ausgibt. Durch bestimmte Aktionen, erhöht sich das Signal auf bis zu 2,8 V.
Wenn der Sensor also unter Normalbedingungen 2,5 V ausgibt, dann muss die Schaltschwelle knapp oberhalb von 2,5 V liegen, also z.B. bei 2,6 V.
Wenn Du zwei Widerstände gleicher Größe verbaust, liegt Deine Schaltschwelle bei ziemlich präzise 2,5 V. Sie kann durch die Toleranzen der Widerstände ein wenig abweichen, aber meistens haben Widerstände aus dem selben Fertigungslos keine riesigen Abweichungen.
Jetzt hast Du also eine Schaltschwelle von ca. 2,5 V und Dein Sensor liefert ca. 2,5 V. Das System hat also schlicht und ergreifend ein nicht vorausbestimmbares Verhalten. Man kann das ganze nur aufbauen und testen. Dann merkt man entweder, dass es funktioniert und man Glück hatte oder eben nicht.
Besser ist es, die Schaltschwelle gleich anpassbar zu gestalten. Dazu brauchst Du nur einen zusätzlichen einstellbaren Widerstand (Poti oder Trimmer).
Mit den Werten im Anhang (4,7k für die Festwiderstände und 470 Ohm für den Trimmer) kannst Du die Schaltschwelle im Bereich von 2,38 V bis 2,62 V anpassen. Statt des 470 Ohm Trimmers kannst Du auch einen 1k Trimmer verwenden, was den Einstellbereich noch ein wenig vergrößert.
Trimmer findest Du ebenfalls bei Conrad, z.B. 425222 - 62.
Gruß
Torsten

Gesamter Thread: